Kinder suchtkranker Eltern

07.09.2007

Fakten, Risiken, Lösungen

[mehr]

Offener Brief von Psychotherapie-AusbildungsteilnehmerInnen an Klinikleitungen

07.09.2007

Der nachfolgend dokumentierte offene Brief ist im Rahmen des bundesweiten PPiA-Netzwerkes entstanden und soll in einer öffentlichkeitswirksamen Aktion die häufig kaum akzeptablen Arbeitsbedingungen von psychotherapeutischen AusbildungsteilnehmerInnen in der Zeit der Praktischen Tätigkeit ansprechen und Verbesserungen einfordern.

[mehr]

Umfrage zu Praxiskosten auch 2007

11.08.2007

Die KBV wird bald wieder eine Erhebung der Praxiskosten durchführen lassen.

[mehr]

Berichtspflicht gilt weiterhin!

11.08.2007

Die geforderte EBM-Änderung, dass der Arztbrief abgerechnet werden kann, hat – wie bekannt – zur Berichtspflicht an den Hausarzt geführt. Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) wollte zwar den Beschluss zurückziehen, aber die Krankenkassen waren dagegen, da sie die Berichtspflicht beibehalten wollten. In der Umsetzung ändert sich in den nächsten Quartalen – also vorläufig – nichts.

[mehr]

Fürsorgliche Belagerung[1]

10.08.2007

Selbsthilfe und Pharmaindustrie

[mehr]

Bericht über die Tagung "Sicherung der Qualität im Gesundheitswesen: Ergebnisse und Perspektiven" 2./3. Mai 2007 in Berlin

10.08.2007

An der gemeinsam vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) und dem Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) veranstalteten Tagung nahmen über 400 Personen teil.

[mehr]