< vorheriger Artikel

Bericht der Landesgruppe Brandenburg ('Rosa Beilage' zur VPP 4/2003)

Von: Friedemann Belz

Wir möchten alle Brandenburger Mitglieder ermuntern sich an der Arbeit der Landesgruppe zu beteiligen. Wir begrüßen alle Vorschläge zur thematischen Ausrichtung des Mitgliedertreffens 2004.


Die Ostdeutsche Psychotherapeutenkammer wird alle neuen Bundesländer umfassen. Der dafür notwendige Staatsvertrag zwischen den Ländern wird evtl. noch dieses Jahr oder im Frühjahr 2004 ratifiziert werden, anschließend muss er noch durch alle fünf Landesparlamente. Dies dürfte aber rasch gehen und nur eine Formsache sein, da derartige Staatsverträge in aller Regel kein Politikum sind, an dem sich Parteipolitik verausgabt.

Da die vorbereitenden Arbeitsgruppen und auch die inzwischen etablierte ostdeutsche länderübergreifende Errichtungsarbeitsgruppe bereits erhebliche Vorarbeiten geleistet hat, dürfte die Tätigkeit des im Gesetz vorgesehenen Errichtungsausschusses relativ schnell erledigt werden können. Die Kammerwahlen werden dann vielleicht Ende 2004 bis Anfang 2005 durchgeführt werden können. Mit einer Konstituierung der Kammer ist nicht vor Ende 2005 bis Anfang 2006 zu rechnen.

Die Vorbereitungen zum Symposium "Ost-West Identität und Psychotherapie" beim DGVT-Kongress (5.-9. März 2004) werden immer konkreter. Wer sich noch beteiligen will ist herzlich willkommen.


Zurück