< vorheriger Artikel

Hamburg

Von: Thomas Bonnekamp, Andreas Horn und Bernd Kielmann

Bericht aus dem Hamburger Errichtungsausschuss


Quelle: Rosa Beilage zur VPP 3/2002
Rubrik: Länderberichte

Geschäftsstelle: Die Geschäftsstelle ist inzwischen ausgestattet und hat ihre Arbeit aufgenommen. Hier die Anschrift: Psychotherapeutenkammer Hamburg, - Errichtungsausschuss, Falkenried 52, 20251 Hamburg, Tel: 040-42101234, e-mail: Chris_Lageszech@tpp24.net.
Satzung: Der Entwurf für eine Satzung wurde fertig gestellt und wird allen EA-Mitgliedern per e-mail, zusammen mit den Protokollen, zur freundlichen Urlaubslektüre zugesandt. Sie soll auf der nächsten Sitzung im August diskutiert werden. Es wurde angeregt, evtl. noch einen Passus über die Teilnahme von Kammermitgliedern an den länderübergreifenden Gremien, der Bundespsychotherapeutenkammer bzw. der AG der Landeskammern und deren Ausschüssen, hinein zu nehmen.
Haushalt: Erfreulicherweise wurde bisher weniger Geld ausgegeben, als ursprünglich veranschlagt. Insgesamt ist für 2002 ein Budget von maximal ca. 170.000 vorgesehen.
Wahlordnung: Nach länger Diskussion ergab sich eine Mehrheit für ein Wahlmodell, in dem jedes wahlberechtigte Kammermitglied 9 Stimmen hat, die auch kumuliert werden dürfen. Insbesondere die kleineren Verbände erhofften sich dadurch bessere Chancen. Die Wahlordnung soll nach Möglichkeit in der nächsten EA Sitzung nach der Sommerpause beschlossen werden.
Wahlausschuss: Der Wahlausschuss muss aus 5 Kammerangehörigen bestehen, die sich nicht selbst zur Wahl stellen, z.B. 4 PPs und 1 KJP. Geeignete KollegInnen werden derzeit gesucht und vorgeschlagen.
Wahltermin: Die Wahl ist zwischen dem 18.11. und 6.12.2002 geplant. Am 6.12.2002 sollen spätestens alle Wahlzettel an einer festzulegenden Stelle angekommen sein.
Kandidat der DGVT: Der Kandidat der DGVT für die Delegiertenversammlung der Hamburger Psychotherapeutenkammer, Dr. Thomas Bonnekamp ist bereits jetzt Mitglied im Errichtungsausschuss der Kammer. Er steht in der weiteren Kammerarbeit für eine angemessene Berücksichtigung von VT-Interessen ein. Neben den im Allianzprogramm genannten allgemeinen Zielen wird er sich insbesondere für eine bessere Vernetzung und Zusammenarbeit von stationären und ambulanten Psychotherapieeinrichtungen einsetzen.
Nächste DGVT-Mitgliederversammlung in Hamburg
Um den Prozess der Gründung der Kammer für die Mitglieder der Landesgruppe transparenter zu machen, soll am

11. September 2002 um 20.00 Uhr in der Hammer Landstr. 38

eine Mitgliederversammlung der DGVT stattfinden.
An diesem Treffen werden die DGVT- und die weiteren Allianz-KandidatInnen für die Wahl zur Kammerversammlung teilnehmen. Sie möchten Sie einerseits informieren, wie der Prozess der Kammergründung voranschreitet, was Sie, die ja, sofern Sie approbiert sind, auch Pflichtmitglieder der Kammer sein werden, von der Kammer erwarten können. Sie möchten aber auch Ihre Wünsche und Interessen erfahren und mit Ihnen diskutieren, welche Ihrer Anliegen sie für Sie in der Kammer einbringen und vertreten sollen.
Wir hoffen, dass diese Veranstaltung auch das Interesse der Mitglieder (und möglicher Interessenten) findet und freuen uns, Sie am 11.9. zu sehen!


Zurück