< vorheriger Artikel

Bericht von der Wahl zur Kammerversammlung in Hamburg

Von: Thomas Bonnekamp

Die Hamburger PsychotherapeutInnen haben gewählt. Die Liste der ALLIANZ psychotherapeutischer Berufs- und Fachverbände, zu der die KandidatInnen der DGVT gehören, wurde mit 9 VertreterInnen wieder die stärkste Fraktion in der Kammerversammlung. Von den vier DGVT-KandidatInnen (Thomas Bonnekamp, Till Florschütz, Evelyn Gottwalz, Bernd Kielmann) sind die beiden Erstgenannten nun Delegierte für die zweite Amtsperiode der Hamburger Psychotherapeutenkammer.
Unter Berücksichtigung der regionalen Besonderheiten ist das ein gutes Ergebnis. Es ermöglicht der DGVT, verhaltenstherapeutische Interessen und Kompetenzen in der "Regierungsfraktion" zur Geltung zu bringen. In einer eher tiefenpsychologischen dominierten Szene erscheint das dringend geboten.
Ein Wermutstropfen ist, dass auf der einzigen KJP-Liste keine VerhaltenstherapeutInnen zu finden waren (und dementsprechend nicht gewählt wurden). Viele ungültige Stimmen deuten bei diesem Wahlkörper daraufhin, dass hier mehr Vielfalt Not tut. Wir werden uns dafür einsetzen, dass in einem möglichen KJP-Ausschuss der Kammer auch VerhaltenstherapeutInnen mitwirken können
Erfreulich ist, dass über die in Hamburg mögliche Liste der PsychotherapeutInnen in Ausbildung auch ein DGVT´ler (Mike Mösko) Kammerdelegierter wird.

Kontakt: hamburg(at)dgvt(dot)de


Zurück