Beim Regionaltreffen in Berlin am 29.1.08 sind 30 Kolleginnen und Kollegen in den Räumen des Ausbildungszentrums (ABZ) PP in der Sybelstraße zusammen gekommen, um über aktuelle fach- und berufspolitische Themen zu diskutieren.
Damit war die Veranstaltung, zu der die Landessprecherin eingeladen hatte, ein voller Erfolg. Die Hälfte der anwesenden TeilnehmerInnen waren PsychotherapeutInnen in Ausbildung (PiA). Der DGVT-Vorstand war durch Armin Kuhr vertreten, der die DGVT auch in der Delegiertenversammlung (DV) der Psychotherapeutenkammer (PTK) Berlin vertritt. Auch Rolf Brückler, ebenfalls DGVT-Mitglied in der DV der PTK Berlin sowie Mitglied im Ausschuss für Wissenschaft, Forschung und Qualitätssicherung der Kammer, war dabei. Beide informierten über die aktuellen Diskussionen in der Berliner PTK; dabei ging es zunächst um die DV-Entscheidung vom April 2007, PiA im Gaststatus als freiwillige Mitglieder in die Kammer aufzunehmen.
Die Berliner PTK lädt nun die Berliner AusbildungsteilnehmerInnen einmal jährlich zu einer Versammlung der PiA ein. Auf dieser Veranstaltung wählen die PiAs einen Vertreter plus Stellvertreter, der an der DV der Kammer teilnehmen kann, Rede- und Antragsrecht, aber kein Stimmrecht hat. Es schloss sich eine Diskussion über Einflussmöglichkeiten der PiA auf die aktuelle Kammerpolitik an.
Die Beschäftigung mit denneuen Versorgungsstrukturen (z.B. Integrierte Versorgung) und auch mit dem Techniker-Krankenkassenmodell des Psychotherapiezugangs, sei innerhalb der Kammer stagniert. Die Anwesenden waren der Auffassung, dass es sich um ein versorgungspolitisch sehr wichtiges Thema handelt, das ggf. auch KollegInnen, die keine Zulassung der Kassenärztlichen Versorgung (KV) haben, einen Einstieg in die Abrechnung mit den Krankenkassen ermöglichen kann. Die Berliner Landesgruppe wird eine entsprechende Veranstaltung zu Neuen Versorgungsstrukturen vorbereiten und sich mit dem Thema intensiver beschäftigen.
Es gab einige junge KollegInnen, die ihr Interesse an einer Mitarbeit in den DGVT-Gremien bekundeten und sich auch auf Landesebene engagieren wollen. Erste Kontaktaufnahmen sind auf dem Jubiläums-Kongress der DGVT in Berlin erfolgt.
Das nächste Treffen der Berliner Landesgruppe wird am 08.07.08 um 19 Uhr im DGVT-Ausbildungszentrum, Sybelstr. 9, 10629 Berlin, stattfinden.
Monika Basqué, Klaus Bickel, Eva Heimpel
Kontakt: berlin(at)dgvt(dot)de