< vorheriger Artikel

Bericht der Landesgruppe Hamburg (Rosa Beilage zur VPP 3/2010)


Die Landesgruppe Hamburg hat gemeinsam mit dem DGVT-Ausbildungszentrum am 15. Juni ein Sommerfest veranstaltet, zu dem ca. 100 Gäste gekommen waren. Bei bester Stimmung konnten sich KollegInnen kennenlernen und sich inhaltlich miteinander austauschen. Bernd Kielmann erinnerte an die bevorstehende Kammerwahl, die im Februar 2011 stattfinden wird. InteressentInnen für eine Kandidatur zur Kammerwahl sind aufgerufen, sich bei uns zu melden.

Die DGVT wird auch bei der nächsten Kammerwahl wieder mit der Allianz zusammen eine Liste stellen. Wir haben bisher fünf Kolleginnen und Kollegen, die bereit sind mit zu kandidieren. Ein inhaltlicher Schwerpunkt der Allianz wird bei den angestellten Kolleginnen und Kollegen liegen. Von daher wäre es schön, wenn sich der eine oder andere von Ihnen/Euch angesprochen fühlt, bei der nächsten Kammerwahl mit zu kandidieren. Kontakt gerne über Bernd Kielmann Tel: 040/ 25313831.

Außerdem wurde in den einzelnen Nord-Landesgruppen wieder über das Thema Nordkammer diskutiert. Vor allem in Bremen wird darüber sehr intensiv nachgedacht. Auch Hamburg steht dieser Diskussion sehr offen gegenüber. Hierüber sollte in naher Zukunft mit allen betroffenen Ländern diskutiert werden.

Wir würden uns freuen, wenn wir bei unserer nächsten Mietgliederversammlung viele neue Kolleginnen und Kollegen begrüßen könnten.

Termine: Mitgliedertreffen am 28.10.2010, 19.00 Uhr, Ort: DGVT-ABZ, Seewartenstraße 10, Haus 4. Nächster monatlicher Stammtisch für alle, die einen lockeren Austausch mit anderen Kolleginnen und Kollegen suchen, ist wieder am 24.9.2010, 19.00 Uhr im „Jimmy´s“, Schäferstraße 26, Hamburg.

Bernd Kielmann



Hamburger KV-Wahlen für die Amtsperiode 2011 bis 2016

In Hamburg wurden die zukünftigen Mitglieder für die Vertreterversammlung von 2011 bis 2016 gewählt. Die Briefwahl wurde am 6.7.2010 bis 16.00 Uhr abgeschlossenen.

Der Anteil Psychologischer Psychotherapeut(inn)en wird dabei nicht nach dem realen Stimmengewicht, sondern nach einer für uns ungünstigen Sperrklausel berechnet. Dennoch wollen wir die Chance zur Mitgestaltung nicht ungenutzt lassen. Über die psychotherapeutischen Wahlvorschläge wurden als Mitglieder und deren Stellvertreter in die Vertreterversammlung gewählt:

Aus der Liste der „Allianz psychotherapeutischer Berufs- und Fachverbände“ mit 276 abgegebenen Stimmen wurden 2 Delegierte gewählt: Dipl.-Psych. Hanna Guskowski und als Stellvertreterin Dipl.-Psych. Silke Eggerichs-Petersen sowie Dipl.-Psych. Heike Peper und als Stellvertreter Dipl.-Psych., Dr. Thomas Bonnekamp.

Aus der „Integrativen Liste“ mit 225 abgegebenen Stimmen wurde ein Delegierter gewählt:

Dipl.-Psych. Claus Gieseke und als Stellvertreterin Dipl.-Psych. Ursula Meier-Kolcu.

Immerhin sind zwei DGVTler vertreten: Thomas Bonnekamp über die von der DGVT mit getragene Liste der „Allianz psychotherapeutischer Berufs- und Fachverbände“ und Ursula Meier-Kolcu über die „Integrative Liste“.

Einen schönen Sommer wünscht

Thomas Bonnekamp


Zurück