Bericht vom Fachgruppentreffen der Kinder- und JugendlichenpsychotherapeutInnen Niedersachsen
Am 22.6.2010 fand das regionale Fachgruppentreffen der Kinder- und JugendlichenpsychotherapeutInnen Niedersachsen in der Praxis von Katrin Ruß in Hannover statt.
Stefanie Brida und Janina Fiedler berichteten aus der Kammerarbeit. Statt der Gründung eines neuen Ausschusses „Nachwuchsförderung“ wird vorerst eine Kommission gegründet, die beratschlagen soll, wie die Nachwuchsförderung in der Kammer zukünftig repräsentiert werden kann. An den Bericht über den letzten Deutschen Psychotherapeutentag schloss sich eine Diskussion über die zukünftige Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten (KJP) und Erwachsenenpsychotherapeuten (EP) an. Diskutiert wurden die entsprechenden Ausbildungsinhalte, die Zugangsvoraussetzungen und der Abschluss. Aus unserer Sicht ist eine spezifische Ausbildung zum KJP und somit der Erhalt zweier eigenständiger Berufe erforderlich. Es ist geplant, weitere Informationen – insbesondere von den beteiligten Hochschulen – einzuholen.
Die Frage („Ein oder zwei Berufe?“) wurde als Thema für die Fachgruppentagung im Rahmen der DGVT-Praxistage in Köln (6./7.11.2010) vorgeschlagen.
Ein weiteres Thema waren der Informationsaustausch und die Unterstützung in Fragen zur Niederlassung und anderen Praxismodellen (Jobsharing, Entlastungsassistenz, Kostenerstattung).
Stefanie Coviello