< vorheriger Artikel

Checkliste für PatientInnen: Wie finde ich das richtige Behandlungsangebot in Psychiatrie/Psychosomatik


Die Bundespsychotherapeutenkammer hat aktuelle eine „Checkliste für Psychiatrie und Psychosomatik“ veröffentlicht, die PatientInnen an die Hand gegeben werden kann, die ein Behandlungsangebot suchen. Aus PatientInnensicht besteht zum Teil ein erhebliches Informationsdefizit darüber, was in Krankenhäusern für psychisch kranke Menschen passiert. Die Checkliste gibt einen guten Überblick über die Art der Behandlungsangebote.

Die Checkliste zum Herunterladen:

www2.bptk.de/uploads/checkliste_stationaere_versorgung_angehoerige.pdf .

Interessant als Hintergrundinformation für Psychotherapeuten dürfte folgender Link sein mit Grafiken zur Häufigkeit der verschiedenen Diagnosen und zur Verweildauer in Psychosomatik/ Psychiatrie:

www2.bptk.de/uploads/pm_mit_grafiken.pdf .


Zurück