Im Rahmen ihrer Nachwuchsförderung verleiht die DGVT im Jahr 2014 den
für herausragende Nachwuchsleistungen auf dem Gebiet der Entwicklung der Verhaltenstherapie.
Prämiert werden junge WissenschaftlerInnen und PraktikerInnen, die mit ihren ersten wissenschaftlichen Arbeiten (z. B. ausgezeichneten Diplomarbeiten, Dissertationen, Monografien etc.) und/oder durch ihre modellhaften und zukunftsweisenden praktischen Aktivitäten zu Beginn ihrer Berufskarrieren dazu beitragen, eine Verhaltenstherapie in gesellschaftlicher und gesundheitspolitischer Verantwortung weiterzuentwickeln.
Grundlagen
Arbeiten finden ebenso Berücksichtigung wie
Der DGVT-Förderpreis kann ebenso an junge EinzelwissenschaftlerInnen/Praktike-rInnen vergeben werden wie an Nachwuchsteams.
Jedes Mitglied des Verbandes kann Vorschläge für eine PreisträgerIn beim Vorstandsreferat der DGVT einreichen. Bitte beachten Sie hierzu das Merkblatt für Personen-/Teamvorschläge (Merkblatt zum Download).
Das DGVT-Preiskuratorium entscheidet nach eingegangenen Vorschlägen über die Vergabe des DGVT-Förderpreises. Der Preis ist mit 1 500 Euro dotiert.
Der Preis wird alle 2 Jahre jeweils im Rahmen des Kongresses für Klinische Psychologie, Psychotherapie und Beratung verliehen.