< vorheriger Artikel

Bericht der Landesgruppe Baden-Württemberg (Rosa Beilage zur VPP 1/2014)


Psychotherapeutenkammer LPK-BW: Die DGVT-Liste „VT & mehr“, der ich ebenfalls angehöre, ist mit insgesamt 6 Sitzen wieder in die Kammerversammlung gewählt worden. Gewählt wurden Günter Ruggaber (PP), Renate Hannak-Zeltner (PP), Angelika Neumann (PP), Sascha Gönner (PP), Judith Arnscheid (KJP) und Serap Altuntas (PiA). An diejenigen, die uns ihr Vertrauen ausgesprochen haben: Vielen Dank!! Wir konnten mit diesem Wahlergebnis unseren Einfluss in der Kammerarbeit stärken und gehen die Aufgabe optimistisch an.

Derzeit finden in der Kammer eifrig Verhandlungen statt. Da die Listen, die bislang die Vorstände stellen, inzwischen eine eigene Mehrheit haben, hatten wir uns überlegt, nur dann mit der bisherigen Koalition in Verhandlungen einzusteigen, wenn wir hier zur Mehrheitsbildung wider Erwarten doch benötigt würden. Das war dann auch nicht der Fall und mit Stand vom 3.2.2014 sind wir nicht mehr formal an einer Regierungskoalition beteiligt. Wir wollen als Liste konstruktiv in der Vertreterversammlung (VV) und in den Ausschüssen mitarbeiten.

Am 8. Februar 2014 fand nun die erste VV in der neuen Wahlperiode statt. Die Tagesordnung war durch die Wahlen bestimmt. Für uns ist insbesondere die Ausschussarbeit interessant. Vorab haben wir uns Optionen überlegt, um gemäß unseren Schwerpunkten in der Kammer mitwirken zu können. Zusätzlich hat unsere Liste nun zwei Sitze in der Bundesversammlung der BPtK (bisher einen).

Renate Hannak-Zeltner
Landessprecherin Baden-Württemberg


Zurück