< vorheriger Artikel

Bericht der Landesgruppe Niedersachsen (Rosa Beilage zur VPP 2/2016)


Auftakt Veranstaltungsreihe mit der KV

Die Landesgruppe in Niedersachsen ist auch aktiv in dieses Jahr gestartet. Für 2016 haben wir uns vorgenommen, einige interessante Veranstaltungen für unsere Mitglieder und Interessierte auf die Beine zu stellen. Neben der alljährlichen Mitgliederversammlung mit einem Fortbildungsangebot möchten wir zu verschiedenen Themen mit Expertenvorträgen informieren und mit euch ins Gespräch kommen.

So haben wir am 2. April 2016 in Hannover unsere erste Veranstaltung zum Thema Zulassungsrecht und Honorare angeboten. Dazu haben wir Herrn Kirchhoff von der Kassenärztlichen Vereinigung als Experten eingeladen. Im Rahmen dieser Veranstaltung konnten wir Fragen rund um das Thema Kassenärztliche Vereinigung, Zulassungsrecht, Bedarfsplanung und auch Honorarabrechnung besprechen und viele dieser Fragen wurden beantwortet.

Da im Jahr 2016 auch KV-Wahlen anstehen, haben wir natürlich die Gelegenheit genutzt, auf diese aufmerksam zu machen und die TeilnehmerInnen darüber zu informieren. Denn auch in Niedersachsen wollen wir uns als Mitglieder von DGVT und DGVT-Berufsverband an den KV-Wahlen als KandidatInnen beteiligen und zur Wahl stellen.

Die Veranstaltung konnten wir als vollen Erfolg verbuchen. Die rege Nachfrage hat uns gezeigt, dass das Interesse an derartigen Veranstaltungen und Themen groß ist. Dies möchten wir zum Anlass nehmen, weitere ähnliche Veranstaltungen und Informationstage anzubieten. Wer interessiert ist, kann sich somit auf weitere Veranstaltungen in ganz Niedersachsen freuen. Denn wir haben uns vorgenommen, nicht nur in die Landeshauptstadt einzuladen, sondern unsere Mitglieder auch regionaler in anderen Gebieten unseres schönen Landes zu treffen, um ins Gespräch zu kommen.

Als Landesgruppe halten wir regelmäßige Telefonkonferenzen ab und versuchen uns auch einmal im Quartal persönlich zu treffen. Das ist in einem Flächenland nicht immer einfach, aber die Praxis der Telefonkonferenzen, E-Mails und Treffen hat sich auch ein wenig etabliert.

Jede und jeder, der/die sich mitbeteiligen möchte, ist uns dabei herzlich willkommen.

Nehmt einfach Kontakt zu uns auf!

Alexandra Klich, André Podziemski, Tatjana Rieger, Florian Wasilewski
LandessprecherInnen Niedersachsen
Kontakt: niedersachsen(at)dgvt(dot)de; niedersachsen(at)dgvt-bv(dot)de


Zurück