< vorheriger Artikel

Bericht vom DGVT-Mitgliedertreffen in Niedersachsen im Oktober 2019


Am 19.10.2019 hatten die Landessprecher*innen Niedersachsen zum jährlichen Treffen der DGVT-Mitglieder Niedersachsen eingeladen, ebenso waren auch die Mitglieder aus Bremen eingeladen. Dabei haben wir versucht, eine runde Veranstaltung mit verschiedenen fachlichen, fachpolitischen und berufspolitischen Inhalten zu gestalten.

Als fachliche Fortbildung haben wir das Thema „Systemische Therapie“ gewählt und Herrn Dr. Rudolf Klein als Referenten gewinnen können. Dabei stellte uns Dr. Klein die theoretischen Konstrukte der Systemischen Therapie vor, verdeutlicht anhand von konkreten therapeutischen Beispielen. Die Gelegenheit zur Diskussion danach wurde rege genutzt.

Im Anschluss haben wir uns zwei aktuelle Themen herausgepickt, welche unsere Gemüter derzeit bewegen: das Psychotherapeutenausbildungsreformgesetz, das zum 1.9.2020 in Kraft treten wird und die Auswirkungen des TSVG auf die Praxen.

Wir haben des Weiteren über unsere Landesgruppen- und Kammeraktivitäten berichtet und unsere Arbeit dargestellt. Im kommenden Jahr (März 2020) finden die nächsten Kammerwahlen statt und wir bereiten derzeit unsere Kandidat*innenlisten vor. Als weiterer Punkt standen die Wahlen der Landessprecher*innen an. Alexandra Klich und André Podziemski sind noch für ein Jahr gewählt. Als neue Landessprecherin wurde Anja Ruthemann gewählt.

Mit ca. 50Teilnehmer*innen war unser Mitgliedertreffen hervorragend besucht und es wurde die Möglichkeit zur inhaltlichen Diskussion und zum kollegialen Austausch untereinander intensiv genutzt. Uns Landessprecher*innen ist dies stets ein wichtiges Anliegen, mit den Mitgliedern ins Gespräch zu kommen. Insgesamt war das Feedback sehr positiv, die Veranstaltung wurde gut angenommen.

Wir möchten uns für die Unterstützung der Geschäftsstelle, hier insbesondere bei Isabel Lang, bedanken, ohne deren Hilfe eine solche Veranstaltung nicht so gelingen würde.

Alexandra Klich und André Podziemski

Landessprecher*innen Niedersachsen


Zurück