< vorheriger Artikel

Digitaler Stammtisch der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie

Eine neue Form des kollegialen Austauschs für KiJu wurde im Februar 2021 eingeführt: der digitale Stammtisch Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie.


Eine neue Form des kollegialen Austauschs für KiJu wurde im Februar 2021 eingeführt: der digitale Stammtisch Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie. Eingeladen sind alle Mitglieder der DGVT-Mailingliste Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie. Diese Mailingliste wird, wie auch der Stammtisch, von der Fachgruppe "KiJu" unterhalten. Ziel ist es, bei einem lockeren Beisammensein über die Plattform Zoom den Austausch zu fördern und Gelegenheit zu bieten, Themen und Fragen einzubringen und in einer eher formlosen Runde zu besprechen.

Inhaltlich ging es bisher um Themen wie Indikation und praktische Erfahrungen mit der Einweisung in Reha-Kliniken, Möglichkeiten der Beantragung einer Pflegestufe bei ADHS, Verordnung von Ergotherapie, Digitalisierung oder Auswirkungen der Pandemie auf unsere Arbeit. Sieben Treffen gab es bereits, an denen zwischen 40 und 60 DGVT-Mitglieder teilgenommen haben. Nach diesem erfolgreichen Start wird dieses Format weitergeführt, und zwar etwa alle sechs Wochen, abwechselnd dienstags oder donnerstags in der Zeit von 20 bis 21 Uhr. Die Einladung erfolgt über die Mailingliste Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Anmeldungen für die Mailingliste nehmen wir gerne unter dgvt@dgvt.de entgegen.


Zurück