< vorheriger Artikel

Bericht der Aus- und Weiterbildungskommission (AWK) des DGVT-BV für das Jahr 2021


1. BV-Jahresprogramm

2021 waren insgesamt 49 BV-Seminare auf der Homepage ausgeschrieben. Davon konnten 44 planmäßig durchgeführt werden; 5 mussten aufgrund mangelnder Teilnehmerzahl abgesagt werden. Insgesamt fanden 41 Seminare im Online-Format statt und drei in Präsenz. Die Gesamtteilnehmerzahl betrug 1425 Personen.

Alle BV-Seminare, die fünf Unterrichtseinheiten oder weniger umfassen, wurden standardmäßig zu Webseminaren umkonzipiert. Dies erspart Teilnehmer*innen und Referent*innen unverhältnismäßig lange Anfahrten, Unterbring und Kosten. Dieses Angebot wurde gut aufgenommen. Sowohl im Bereich der Abrechnungsseminare als auch der Seminare „Approbation – was nun?“ bzw. „Informationsveranstaltung für angehende Psychotherapeut*innen“ werden neue Referent*innen gesucht um die Nachfrage zu bedienen.

2. Sitzungen und Gremientreffen

Auf der Mitgliederversammlung in 2021 wurden die AWK-Mitglieder Nina Engstermann, Eva-Maria Greiner, Anke Heier, Gerd Per, Kristin Pfeifer, Daniel Surall und Tobias Büttner wiedergewählt.

Im Jahr 2021 hat die Aus- und Weiterbildungskommission des DGVT-BV mehrfach in Form von Telefon- und Videokonferenzen getagt. Die AKW-Sitzungen fanden am 6.6.2021, 17.10.2021 und 3.12.2021 online statt. Themen der Sitzungen waren die intensive Planung des Jahresprogrammes und der Tagungen, die Neukonzeption der Homepage und Organisatorisches.

Personalsituation: Peggy Schiemenz-Franke, Referentin der AWK, ist seit dem 20. Mai 2021 in Mutterschutz und anschließend in Elternzeit. Ihre Vertretung hat Milana Kirsch übernommen, die am 3. Dezember 2021 in Mutterschutz und anschließende Elternzeit gegangen ist. Beide kehren im September 2022 zurück. Bis dahin hat Jeanine Narrog deren Aufgaben übernommen. Im Teilnehmer*innen-Management des BV unterstützen Tanja Helali und Carolin Schmidt. Im Jahr 2021 wurde aufgrund der gestiegenen Anzahl des Seminarangebots und der hohen Nachfrage eine Stellenausweitung im Teilnehmer*innen-Management vorgenommen.

Die Aus- und Weiterbildungskommission des DGVT-BV: Tobias Büttner, Nina Engstermann, Eva-Maria Greiner, Anke Heier, Gerhard Per, Kristin Pfeifer, Daniel Surall


Zurück