Europa

Gesetz über die Anerkennung von Berufsqualifikationen der Heilberufe vom Bundesrat verabschiedet

17.12.2007

Mit der Richtlinie 2005/36/EG des Europäischen Parlaments und des Rates der EU über die Anerkennung von Berufsqualifikationen wurde die Anerkennung von Berufsqualifikationen, die in den Mitgliedstaaten der EU erworben wurden, am 7.9.05 neu geregelt.

[mehr]

Gesundheits- und sozialpolitische Informationen aus Europa

05.12.2007

Quelle: EUFIS-Newsletter des Paritätischen vom 7. 11. 2007

[mehr]

"Fenster der Möglichkeiten" für Reformen

24.05.2007

Anmerkungen zum EU- Sozialschutzbericht 2007

[mehr]

Psychotherapie in Österreich

08.04.2007

Mit dem Psychotherapiegesetz von 1990 wurde in Österreich die psychotherapeutische Tätigkeit gesetzlich verankert und damit Rechtssicherheit für PsychotherapeutInnen hergestellt.

[mehr]

Europäisches Parlament verabschiedet Dienstleistungsrichtlinie

08.03.2007

Das Europäische Parlament (EP) hat in seiner Sitzung vom 15. November 2006 die Europäische Dienstleistungsrichtlinie in 2. Lesung verabschiedet. Gegenüber dem ursprünglichen Entwurf der Kommission ist die nun verabschiedete Fassung der Dienstleistungsrichtlinie in zahlreichen Punkten "entschärft" worden.

[mehr]

EU-Ratspräsidentschaft

08.03.2007

Turnusgemäß hat Deutschland zum 1. Januar 2007 die EU-Ratspräsidentschaft übernommen. Mit „Ratspräsidentschaft“ wird der Vorsitz im Rat der Europäischen Union bezeichnet. Er wird von Mitgliedsstaaten turnusmäßig für jeweils 6 Monate wahrgenommen. Deutschland hat den Ratsvorsitz zum 12. Mal inne.

[mehr]