Europa

The American Way: Die Psychotherapieausbildung in den USA

08.03.2007

Im Zusammenhang mit der Vereinheitlichung des europäischen Hochschulsystems, dem so genannten Bologna-Prozess, werden derzeit die Abschlüsse Bachelor und Master eingeführt. Diese Abschlüsse haben im US-amerikanischen System eine lange Tradition, und es wird dargestellt, was diese Abschlüsse dort in der Psychologie bedeuten. Es wird geschildert, wie der Zugang zur Ausbildung in Psychotherapie in den USA geregelt ist, welche Rahmenbedingungen der Psychotherapieausbildung dort relevant sind und an welchen Institutionen sie durchgeführt wird.

[mehr]

Psychische Gesundheit: EU-Kommission veröffentlicht Bericht zur Grünbuch-Konsultation und Eurobarometer-Umfrage

08.03.2007

Die Europäische Kommission hat einen Bericht über die Ergebnisse einer im Oktober 2005 eingeleiteten Konsultation zu ihrem Grünbuch über psychische Gesundheit veröffentlicht. Gleichzeitig präsentierte sie die Resultate einer Eurobarometer-Umfrage zum psychischen Wohlbefinden.

[mehr]

Bericht von dem GVG-Euroforum am 28. Juni 2005 in Berlin: Sozial- und Gesundheitspolitik in Europa - Quo Vadis?

22.02.2007

Die Gesellschaft für Versicherungswissenschaft und -gestaltung (GVG), die von den maßgeblichen Sozialversicherungsträgern gebildet wird, hatte diese Veranstaltung schon lange geplant.

[mehr]

Veranstaltung "Horizons2020 - Nachhaltiges Wirtschaftswachstum durch eine effiziente Infrastruktur im Gesundheitswesen"

01.02.2007

Am 22. Juni 2006 fand in den Räumlichkeiten der bayerischen Landesvertretung in Brüssel eine Veranstaltung der Reihe "Horizons2020" statt, die von Siemens, der Hanns-Seidel-Stiftung sowie der bayerischen Vertretung organisiert wurde.

[mehr]

Publikation über Zulassung der Psychologischen PsychotherapeutInnen zur Krankenversicherung in der Schweiz

16.01.2007

Eine neue Studie des Schweizerischen Gesundheitsobservatoriums 1, die im Auftrag des Schweizerischen Bundesamtes für Gesundheit durchgeführt wurde, hat gezeigt, dass sich Psychotherapien gut eignen, um psychische Erkrankungen wirksam zu behandeln.

[mehr]

Schlussbericht zum Projekt Kostenfolgeschätzung psychologischer Psychotherapie im KVG (KostPsy)

13.01.2007

In der Schweiz gibt es zurzeit keine landesweite Regelung für die Psychologie-Grundausbildung und die darauf aufbauenden Weiterbildungsgänge.

[mehr]