Versorgung

Der schnelle Weg zum Therapeuten

15.08.2013

Hilfeportal Sexueller Missbrauch: PsychotherapeutInnen können sich registrieren lassen

[mehr]

Bundesrat gibt Regierung Kontra

13.05.2013

Opferschutz, Armut- und Reichtumsbericht und Präventionsgesetz auf der Agenda

[mehr]

Proteste gegen das Psychiatrie-Entgeltgesetz

13.02.2013

Psychiatrische Fachverbände und Gewerkschaft sagen Einsparungen zulasten der Patienten und des Personals voraus

[mehr]

Prävention: Gesetzentwurf nur ein Papiertiger

05.02.2013

Wieder einmal hat die Bundesregierung einen Entwurf für ein Präventionsgesetz vorgelegt. Jeder Versuch, Präventionsstrategien zu entwickeln, ist grundsätzlich begrüßenswert. Doch dieser Entwurf bleibt qualitativ weit hinter dem damals schon umstrittenen und gescheiterten Entwurf von 2005 zurück. Eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung ist nicht erkennbar. Lesen Sie im Folgenden die Kernaussagen des Gesetzesentwurfs und unseren Kommentar dazu sowie unsere Stellungnahme an den Bundesgesundheitsminister.

[mehr]

Zwangsbehandlung psychisch Kranker neu geregelt

05.02.2013

Im Eiltempo brachte die Bundesregierung das entsprechende Gesetz auf den Weg – ein Verfahren, das die Fachverbände nicht für gut hießen und protestierten. Mit Erfolg. Einige ihrer Anregungen flossen in den Gesetzestext ein.

[mehr]