Vereine + Verbände

Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Prof. Dr. Claudia Schmidtke (MdB), antwortet auf unser Schreiben zum Datenschutz

07.01.2020

In ihrem Antwortschreiben vom 09.12.2019 auf unsere Resolution zum Thema Datenschutz / ePA versichert die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange der Patientinnen und Patienten, Prof. Dr. Claudia Schmidtke, sich dafür einzusetzen, dass die Beibehaltung des Freiwilligkeitsprinzips und des hohen Sicherheitsstandards zum Schutz der sensiblen Patientendaten als Grundsätze in den Gesetzgebungsprozess für das neue E-Health-Gesetz einfließen werden.

[mehr]

GK II verabschiedet Resolutionen zur Klimapolitik, zum Datenschutz und zum Tabakwerbeverbot

14.11.2019

Die zweite Sitzung des GK II (35 Fach- und Berufsverbände) in diesem Jahr fand am 26.10.19 in Berlin statt. Die Sitzung wurde dieses Mal von der DGVT organisiert und ausgerichtet. Bis zur nächsten Sitzung im Frühjahr 2020 hat die DGVT auch die Geschäftsführung inne. Themen waren u. a. die Abstimmung verschiedener Resolutionen.

[mehr]