Vereine + Verbände

VT-Verbändetreffen am 23. Januar 2006 in Frankfurt

29.01.2007

Die zahlreichen Entwicklungen im Bereich der Kammern und der Gesundheitsversorgung mit unmittelbarer Rückwirkung auf die Psychotherapie/-ausbildung weisen auf die Notwendigkeit hin, dass sich die VT-Verbände regelmäßig untereinander abstimmen - auch wenn es in einigen Grundfragen unterschiedliche Positionen geben mag.

[mehr]

Fusion von Vereinigung und DPTV

29.01.2007

Die Vereinigung der Kassenpsychotherapeuten und der Deutsche Psychotherapeutenverband (DPTV) haben heute die Deutsche PsychotherapeutenVereinigung gegründet.

[mehr]

Sitzung der VT-Verbände am 24. Oktober 2005 in Frankfurt am Main

29.01.2007

Die Sitzung erfolgte nur wenige Tage nach dem 6. Deutschen Psychotherapeutentag in Hamburg (vgl. Bericht in dieser Rosa Beilage). Insofern war das Ergebnis der Vorstandsnachwahlen der Bundespsychotherapeutenkammer noch sehr präsent und auch Gesprächsgegenstand.

[mehr]

Treffen der Psychotherapeutenverbände (GK II) am 9. Oktober 2005 in Bonn

29.01.2007

Das letzte Treffen der Psychotherapeutenverbände in diesem Jahr hatte folgende Schwerpunkte:

[mehr]

Bericht der ersten Tagung des GK II zur Weiterentwicklung der Psychotherapierichtlinien am 11. Juni 2005 in Berlin

29.01.2007

Das erste Treffen der GK II-Verbände zum Thema "Weiterentwicklung der Psychotherapie­richtlinien" hatte das Ziel, den konstruktiven Austausch zwischen den verschiedenen Psy­chotherapieverfahren zur Fragestellung "Gibt es hinsichtlich der Psychotherapierichtlinien Änderungsbedarf und wenn ja welchen?" zu ermöglichen.

[mehr]

Die Verfahrensordnung des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA)

29.01.2007

In der sektorenübergreifenden neuen Verfahrensordnung werden die zurzeit noch gültigen Verfahrensregeln und Bewertungsrichtlinien der Vorgängerausschüsse - Bundesausschüsse der Ärzte/Zahnärzte und Krankenkassen und Ausschuss Krankenhaus - vereinheitlicht.

[mehr]