Integrierte Versorgung - Chance für eine zukunftsfähige Gestaltung des deutschen Gesundheitssystems

30.01.2007

Integrierte Versorgung (IV) gilt vielen als Schlüsselinnovation für die zukunftsfähige Gestaltung des deutschen Gesundheitssystems. Der Gesetzgeber hat in den letzten drei Gesundheitsreformen die Spielräume für den Aufbau integrierter Versorgung Stück um Stück erweitert.

[mehr]

Integrierte Versorgung psychisch kranker Menschen und Gemeindepsychiatrie

30.01.2007

Die integrierte Organisation von Leistungsarten und die Vereinfachung von Übergängen ist im differenzierten Hilfesystem der Psychiatrie kein neues Thema. Von daher scheint sich das Instrument der integrierten Versorgung gerade für die Weiterentwicklung der Versorgung psychisch kranker Menschen anzubieten.

[mehr]

Treffen der Psychotherapeutenverbände (GK II) am 30. Januar 2005 in Berlin

29.01.2007

Das erste Treffen der Psychotherapeutenverbände in diesem Jahr in winterlicher Atmosphäre in Berlin hatte mehrere Schwerpunkte:

[mehr]

Berufungsausschuss für Ärzte Bayern: Therapieschule kann kein entscheidendes Kriterium bei der Zulassung sein

29.01.2007

Der Erfolg einer Münchener Kollegin könnte zu einer Wende in der Zulassungspraxis der KV Bayerns (KVB) führen. Die verhaltenstherapeutisch tätige Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin hatte sich 2004 zunächst erfolglos um die Praxisnachfolge einer analytisch ausgerichteten Kollegin bemüht.

[mehr]