Veranstaltung der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen am 21. 9. in Berlin zum Thema Prävention

05.12.2007

Die Veranstaltung der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen am 21. 9. in Berlin beschäftigte sich mit Präventionspolitischen Perspektiven und deren Umsetzung.


Gesundheitsziele für Deutschland – Umsetzungsveranstaltung am 10.9.07 in Berlin: "Gemeinsam Zukunft gestalten – Gesundheitsziele konkret!"

05.12.2007

Was vor knapp zehn Jahren durch einen mehrheitlichen Beschluss der Gesundheitsministerkonferenz[1] angeregt wurde, ist von der Bundespolitik rasch aufgegriffen worden und inzwischen beinahe zu einer breiten Bewegung angewachsen: Der Versuch, Gesundheitspolitik an konsentierten Zielen auszurichten.


Informationsveranstaltung zum KBV-Projekt „Ambulante Qualitätsindikatoren und Kennzahlen – AQUIK“ am 5. Oktober 2007 in Berlin

05.12.2007

Die Veranstaltung, organisiert von der kassenärztlichen Bundesvereinigung, diente der Präsentation der ersten Ergebnisse des Projektes AQUIK und der Debatte über ambulante Qualitätsindikatoren, ihrer Kopplungsmöglichkeiten an die Vergütung, auch unter Berücksichtigung internationaler Erfahrungen. Eingeladen waren Berufsverbände, Fachgesellschaften und Patientenorganisationen. Die Veranstaltung richtete sich jedoch faktisch in erster Linie an Ärzte. Mit ca. 100 TeilnehmerInnen aus 31 Berufsverbänden war der Tag gut besucht.


Die wirtschaftlichen Folgen von Depressionen

05.12.2007

Depressionen sind aufgrund ihrer weiten Verbreitung und der hohen Krankheitslast in den Fokus gesundheitsökonomischer Forschung gerückt.


Volkskrankheit Depression: Mehr als nur ein Problem der Gesundheitsversorgung

05.12.2007

Depressionen sind von steigender gesellschaftlicher Relevanz. Dieser Artikel gibt eine Übersicht über Epidemiologie und Auswirkungen von Depressionen in Deutschland und zeigt Möglichkeiten auf, wie die durch Depressionen verursachte Krankheitslast verringert werden kann.


Nihil nocere!

05.12.2007

Eine Einführung zum Beitrag „Mortalität durch Neuroleptika“ von Volkmar Aderhold