Gesellschaft, Gesundheit und Geld

05.12.2007

Zu den Herausforderungen und Fragen der postmodernen Medizin

[mehr]

Gesundheit und Gerechtigkeit in Deutschland

05.12.2007

(Plenarvortrag bei der Deutsche Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention e.V. (DGSMP) am 20.09.2007)

[mehr]

Studie von Gesundheitsökonomen der Uni Köln: Qualitätssicherung von Präventionsprogrammen hat international große Defizite

05.12.2007

Die Evaluation und Qualitätssicherung von Programmen zur Prävention und Gesundheitsförderung haben große Defizite - in Deutschland ebenso wie in anderen Industriestaaten.

[mehr]

Wir brauchen ein Bundesgesetz zur nicht-medizinischen Primärprävention

05.12.2007

Die Dominanz chronischer, in erheblichem Umfang prävenierbarer Erkrankungen sowie die sozial bedingte Ungleichheit von Gesundheitschancen gebieten sowohl aus gesundheitlichen wie auch aus ökonomischen Gründen den systematischen Auf- und Ausbau der v. a. nicht-medizinischen Primärprävention.

[mehr]

Zweiter Anlauf für ein Präventionsgesetz

05.12.2007

Nachdem die zwischen Bund und Ländern bereits abgestimmten Pläne für ein Präventionsgesetz 2005 wegen der vorgezogenen Bundestagswahl ad acta gelegt worden waren, hat das Bundesgesundheitsministerium (BMG) sie nun in leicht veränderter Form wieder aufgenommen, um in der Großen Koalition darüber zu verhandeln.

[mehr]

6. DGVT-Praxistage der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie in Münster am 03. und 04. November 2007

05.12.2007

Zum 6. Mal wurden die Praxistage unter dem Motto: von Praktikern für Praktiker durchgeführt und 195 TeilnehmerInnen (davon 85 AusbildungsteilnehmerInnen aus den ABZs Krefeld, Münster/Datteln und Köln) hatten sich zu den 9 Kurzworkshops am Samstagnachmittag und 7 Langworkshops am Sonntag eingefunden.

[mehr]