Besonderheiten psychotherapeutischer Kompetenz im institutionellen Rahmen

04.04.2008

Bericht über den 4. Landespsychotherapeutentag vom 8.2.08 in Berlin


Stellenabbau bei SchulpsychologInnen

11.02.2008

Während Nordrhein-Westfalen den Anteil der SchulpsychologInnen schrittweise um 50 Stellen erhöht und dabei als Schwerpunkte „individuelle Förderung“ und „Krisenintervention“ vorgibt, will das Land Niedersachsen die Zahl der SchulpsychologInnen von 89 auf 20 senken.


Gedanken zum Stellenabbau in der Schulpsychologie in einigen Bundesländern: Brauchen die Menschen in der Schule Schulpsychologie?

11.02.2008

Die Psychologie als die Lehre vom Verhalten und Erleben der Menschen hat in den vergangenen 150 Jahren viele Forschungsergebnisse für die Anwendung in den verschiedensten Praxisfeldern aufbereitet.


Krank sein und dennoch ganz Mensch sein - Integrales Therapiekonzept in der Psychoonkologie

11.02.2008

25 Jahre Psychosomatische Beratungsstelle für Krebskranke, psychosomatisch Kranke und Angehörige e.V. in München