Aktuelles & Ankündigungen


Corona-Links – das geht viral

21.10.2020

Anfang des Jahres hat es uns alle kalt erwischt – egal ob Videotherapie, Therapie auf Abstand oder mit Maske, so recht wussten wir nicht was tun. Da waren kreative Lösungen gefragt und mittlerweile haben sich viele Ideen im Internet angesammelt, wie man in Corona-Zeiten Psychotherapie machen kann. Wir haben uns die Zeit genommen und ein "Best-of" zusammengestellt.

[mehr]

Kassenwatch - Unterstützung für Neu-Approbierte mit Praxisgründungs-Vorhaben

21.10.2020

Kassenwatch ist eine interaktive Datenbank, in der einzelne Problemkonstellationen (Ablehnungen, Verzögerungen, Rechnungskürzungen) mit Krankenkassen in der Kostenerstattung eingetragen werden können. Mit der Plattform "Kassenwatch" bieten der DGVT-BV und sein Kassenwatch-Team Unterstützung und Beratung für Psychologische Psychotherapeut*innen und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen für diverse Fragestellungen in der Kostenerstattung an (www.kassenwatch.de). Ein Erklärvideo bietet einen Überblick über die Funktionen der Plattform.

[mehr]

Willkommen in der DGVT und im DGVT-Berufsverband!

21.10.2020

Hier findet ihr einen Überblick darüber, was die DGVT und ihr Berufsverband DGVT-BV für euch bieten.

[mehr]

Fallbeispiel aus der juristischen Beratung des DGVT-BV: Behandlung von Kindern und Jugendlichen bei gemeinsamem Sorgerecht getrennt lebender Eltern

21.10.2020

Mit diesem Fallbeispiel möchten wir, Kerstin Burgdorf und Barbara Köhler, Juristinnen in der Bundesgeschäftsstelle, Ihnen eine interessante berufsrechtliche Fallkonstellation darstellen, mit der Kolleg*innen in der Ausbildung zum/zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*in häufig konfrontiert sein dürften.

[mehr]


WEITERE ANKÜNDIGUNGEN

2023