Aufruf zum Mitmachen: Kundgebung für die Finanzierung der Psychotherapie-Weiterbildung am 12.04.2024 in Würzburg
Worum geht es? Das Psychotherapeutengesetz ist vor 4 Jahren reformiert worden. Bis heute gibt es aber keine Finanzierung der Weiterbildung der jungen Kolleg*innen. Eine der letzten Gelegenheiten, das noch in dieser Legislaturperiode zu regeln, wäre das Versorgungsgesetz, welches Minister Lauterbach aktuell auf den Weg bringen will. In dessen Entwurf steht aber nichts hierzu drin. Die versammelte "Psychotherapeutenschaft" (Kammern, Verbände, Fachschaften, Studierende, Institute, PiA-Vertreter*innen und möglichst viele Berufsangehörige) sollte jetzt noch öffentlich Position beziehen, um den Gesetzgeber zu motivieren, entsprechende Regelungen ins Gesetz zu bringen.
DGVT und DGVT-BV unterstützen diese Bemühungen nachhaltig und wir hoffen, dass auch viele Mitglieder es schaffen zu kommen, obwohl es ein Freitagmittag ist. Wenn Sie in der Nähe wohnen und die Anfahrt organisieren können: Kommen Sie bitte – es ist wichtig, dass wir dem Gesetzgeber gegenüber ein Zeichen setzen!
Vertreter*innen von DGVT und DGVT-BV werden vor Ort sein mit Plakaten und Buttons. Bitte schließen Sie sich den Kolleg*innen gerne an.