# make optional by klaro
Skip to main content

DGVT-PiA-Preis für das beliebteste Institut – die Gewinner 2023


Am 18.03.2023 wurde zum vierten Mal der DGVT-PiA-Preis für das beliebteste Institut beim DGVT-Kongress in Berlin vergeben. 

Der Preis wurde im Jahr 2014 eingeführt, um ein Motivator für die Ausbildungsinstitute zur stetigen Verbesserung ihrer Arbeit zu sein sowie die bisherigen Leistungen der Mitarbeiter*innen und Leiter*innen dieser anerkennen. 

Zum vierten Mal in Folge belegte das Bielefelder Institut den ersten Platz. Auf Platz 2 folgte das Kölner DGVT-Institut und auf Platz 3 das Dortmunder Institut. Das Treppchen knapp verpasst haben Münster PP auf Platz 4 und Hamburg PP auf Platz 5. Die PiA-AG gratuliert den Gewinner*innen ganz herzlich und freut sich über so viel Engagement und Herzblut in der Ausbildung von Psychotherapeut*innen! 

Aber auch Institute, die sich um eine stetige Verbesserung ihrer Ausbildung bemühen, sollen bei der Verleihung hervorgehoben werden. Dafür wurde der Preis für den besten Aufsteiger eingeführt. Diesen bekam 2023 das Kölner Institut, welches sich um zwölf Plätze im Vergleich zur Umfrage aus dem Jahr 2018 verbesserte. Dicht auf den Fersen waren das Hamburger PP und das Hannover Institut mit einer Verbesserung um 10 und 5 Plätze. Ein herzliches Dankeschön für das stete Bemühen um eine Verbesserung der Ausbildungsbedingungen! 

Bei Fragen zum Preis kann man sich an die PiA-Sprecherinnen der PiA-AG unter pia-sprecher(at)dgvt(dot)de wenden.

 

Ranking 2023:
1. Platz: DGVT Bielefeld  (PP)
2. Platz: DGVT Köln (KJP)
3. Platz: DGVT Dortmund (PP)

Aufsteiger 2023: DGVT Köln (KJP)


Ranking 2018:
1. Platz: DGVT Bielefeld  (PP)
2. Platz: DGVT Münster  (KJP)
3. Platz: DGVT Münster  (PP)

Ranking 2016:
1. Platz: DGVT Bielefeld  (PP)
2. Platz: DGVT Münster  (KJP)
3. Platz: DGVT Münster  (PP)

Ranking 2014:
1. Platz: DGVT Bielefeld  (PP)
2. Platz: DGVT Köln  (KJP)
3. Platz: DGVT Dortmund  (PP)