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Hilfe bei psychischen Problemen

 

 

 

 

 

Willkommen bei der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie (DGVT) e. V., einem Fachverband im Bereich Psychosoziales, Psychotherapie und Gesundheitspolitik.

Sind Sie auf der Suche nach einer Psychotherapie und benötigen schnelle Unterstützung? Dann könnten die regionalen Terminservicestellen (TSS) für Sie hilfreich sein. Diese Stellen vermitteln Patient*innen innerhalb einer bestimmten Frist einen Psychotherapie-Termin. Sie erreichen die TSS sowohl telefonisch unter der Nummer 116 117 als auch online über: https://www.eterminservice.de/terminservice.

Des Weiteren bieten wir Hilfe an unseren 19 DGVT-Ausbildungszentren im gesamten Bundesgebiet an. In diesen Ambulanzen werden Sie von angehenden Psychologischen Psychotherapeut*innen oder Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen unter Anleitung erfahrener Ausbilder*innen behandelt. Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf der Homepage der  DGVT-Akademie.    

Patient*innen-Information „Hilfe bei psychischen Problemen” zum Download

Patient*innen-Information für Kinder und Jugendliche „Was ist Psychotherapie” zum Download

 

Hilfreiche Informationen

Ratgeber der Bundespsychotherapeutenkammer zum Thema Psychotherapie

https://www.bptk.de/patient-innen/#ratgeber

 

Woran erkenne ich gute Beratung mit digitalen Medien? Eine Information für Ratsuchende.

Zur Information des DGfB (Deutsche Gesellschaft für Beratung) 

In 14 präzisen Fragen und Antworten wird gezeigt, worauf potenzielle Klientinnen, Coachees und Beratungskundinnen achten sollten, um eine seriöse Beratung im digitalen Setting zu erhalten.
 

Eine Auflistung aller Psychologischen Psychotherapeut*innen, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen und Ärztlichen Psychotherapeut*innen

https://www.arzt-auskunft.de

Die Arzt-Auskunft der Stiftung Gesundheit führt Patient*innen und Fachkräfte zusammen. Man kann hier nach Spezialisten in seiner Nähe erkundigen und z. B. nach einer/m Verhaltenstherapeut*in suchen. Nahezu alle Psychologischen Psychotherapeut*innen, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen und Ärztlichen Psychotherapeut*innen sind in der Arzt-Auskunft aufgelistet. Sie können sich außerdem informieren, ob eine Praxis z. B. rollstuhlgerecht ist.
Telefon: 0800–7390099 (Montag–Freitag von 9:00 bis 17:00 Uhr).
 

Informationsseite psychischen Erkrankungen, deren Anzeichen und Präventionsmöglichkeiten

https://www.deinkopfvollerfragen.de

Die Internetseite des "Aktionsbündnisses Seelische Gesundheit" stellt Beratungs- und Hilfsangebote sowie Themen rund um die Seelische Gesundheit vor und gibt Auskunft bei Fragen. 
 

MUT-ATLAS: Online-Wegweiser für Angebote psychischer Gesundheit

www.mut-atlas.de

 

Hilfreiche Kontakte

Bundesarbeitsgemeinschaft der Patient*innenstellen und -initiativen

https://www.bagp.de/profil

Die "BAGP" ist eine BundesArbeitsGemeinschaft der Patient*innenstellen und -Initiativen und besteht seit 1989. Die Schwerpunkte der Arbeit liegen in den Bereichen Patient*inneninformation, -beratung, -beteiligung, -beschwerde und -unterstützung.
 

Unabhängige Patientenberatung Deutschland

https://www.unabhaengige-patientenberatung.de

Die "Unabhängige Patientenberatung" ist eine gemeinnützige Einrichtung und arbeitet im gesetzlichen Auftrag (§ 65b Sozialgesetzbuch Fünftes Buch). Die "UPD" möchte Patient*innen, Verbraucher*innen in gesundheitlichen und gesundheitsrechtlichen Fragen unabhängig, qualitätsgesichert, verständlich und kostenfrei informieren und beraten. Das übergeordnete Ziel ist, die Gesundheitskompetenz und Souveränität von Patient*innen zu steigern, die Patient*innenorientierung im deutschen Gesundheitswesen zu stärken und auf Probleme und Missstände im Gesundheitssystem hinzuweisen.
 

Patientenbeauftragter der Bundesregierung

https://www.patientenbeauftragter.de/2022/01/12/stefan-schwartze-ist-neuer-patientenbeauftragter-der-bundesregierung/

Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) veröffentlicht Informationen für Patient*innen und deren Angehörige. Unter anderem finden Sie dort das Informationsblatt „Was tun bei Verdacht auf Essstörungen?“. 

 

Um die Belange von Patient*innen kümmern sich weitere Organisationen wie Verbraucherzentralen, Behindertenverbände und Selbsthilfegruppen:

Verbraucherzentrale Bundesverband
https://www.vzbv.de

NAKOS (Nationale Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen)
https://www.nakos.de

Deutsche Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e. V.
https://www.dag-shg.de

Deutscher Behindertenrat
https://www.deutscher-behindertenrat.de

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