Skip to main content

Aktuelle Nachrichten und Termine

Stellungnahme

GK II-Resolution: Bundesregierung erkennt Finanzierungsproblematik an – gesetzliche Regelung fehlt weiterhin

Mit dem Beschluss des Gesetzes zur Befugniserweiterung und Entbürokratisierung in der Pflege (BEEP) hat die Bundesregierung die finanzielle Schieflage in der psychotherapeutischen Weiterbildung erstmals offiziell anerkannt. Das Bündnis psychotherapeutischer Verbände des Gesprächskreises II (GK II) begrüßt diesen Schritt ausdrücklich, warnt jedoch: Ohne eine gesetzlich verankerte und auskömmliche Finanzierung droht eine massive strukturelle Unterfinanzierung – in Weiterbildungsambulanzen ebenso wie in Praxen, Kliniken und Medizinischen Versorgungszentren.
Der GK II fordert daher eine umfassende Finanzierung aller Weiterbildungsbestandteile sowie gezielte Fördermaßnahmen für stationäre und ambulante …

Newsletter

Aktuelle Meldungen aus DGVT und DGVT-BV – der neue Newsletter ist da!

Willkommen in der DGVT-Box – dem neuen digitalen Raum für alle DGVT-Mitglieder. Im Newsletter außerdem: Informationen zur zweiten Veranstaltungsreihe der DGVT-Fachgruppe Planetary Health zur Planetaren Gesundheit und zur Neuauflage des DGVT-Flyers für Kinder- und Jugendliche. DGVT und DGVT-BV positionieren sich für eine verantwortungsvolle Gesundheits- und Sozialpolitik. Der Newsletter enthält zudem eine DGVT-BV-Info zum Honorarwiderspruch 2/2025 und weist auf verschiedene fachliche Veranstaltungen in 2025 und 2026 hin. Es lohnt sich reinzuklicken. Viel Freude beim Lesen!

Nachhaltigkeit

Nachbericht zum Vortrag I: „Klimaschutz in Gesundheitseinrichtungen – Initiativen und Netzwerke“

Am 29. Oktober 2025 startete die zweite Auflage der Veranstaltungsreihe „Psychotherapeut*innen im Wandel – Perspektiven für eine gerechte Zukunft“ der DGVT-Fachgruppe Planetary Health. Kathrin Macha, Sprecherin der Fachgruppe, führte in die Reihe ein und erinnerte an die zentrale Bedeutung des Konzepts der Planetary Health – einer ganzheitlichen Betrachtungsweise, die die Gesundheit von Mensch und Ökosystem als untrennbar miteinander verbunden begreift. Psychotherapeut*innen, so Macha, können in der sozial-ökologischen Transformation eine zentrale Rolle einnehmen – als Fachpersonen, die sowohl individuelles als auch gesellschaftliches Wohlbefinden fördern. Dr. Anne Hübner (KLUG e. V.) war die erste Referentin …

Stellungnahme

Menschenrechte gelten für alle – Versorgung statt Stigmatisierung

Die DGVT und der DGVT-Berufsverband fordern eine humane und menschenrechtsbasierte Gesundheits- und Sozialpolitik. Migrant*innen mit und ohne psychische Erkrankung dürfen nicht ausgegrenzt oder stigmatisiert werden – sie brauchen Zugang zu bedarfsgerechter, kultursensibler und barrierefreier Versorgung. DGVT und DGVT-BV wenden sich gegen pauschale Verdächtigungen und rufen zu verantwortungsvoller Gesundheits- und Asylpolitik auf.

Zur vollständigen Stellungnahme

EABCT

Nachbericht: EABCT-Kongress 2025 in Glasgow, Schottland

Nach dem letztjährigen erfolgreichen Kongress in Belgrad, fand vom 3. bis 6. September 2025 der 55. Kongress der European Association for Behavioural and Cognitive Therapies (EABCT) zum Thema „People Make Glasgow: Connections Drive Change“ statt. Der Fokus lag auf der Bedeutung von menschlichen und wissenschaftlichen Verbindungen, die die Grundlage für den Fortschritt in Wissenschaft und Praxis der kognitiven Verhaltenstherapie (KVT) bilden. Rund 2.000 Teilnehmende versammelten sich in Glasgow – und viele weitere nahmen online teil. Eine Rekordzahl in der Kongressgeschichte.

Stellungnahme

DGVT und DGVT-BV begrüßen Stärkung des Kinderschutzes in der ePA

DGVT und DGVT-BV begrüßen in ihrer aktuellen Stellungnahme zum Gesetzentwurf zur Befugniserweiterung in der Pflege die vorgesehenen Regelungen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen in der elektronischen Patientenakte (ePA). Die Möglichkeit, die Befüllung der ePA in Fällen potenzieller Kindeswohlgefährdung auszusetzen, stärkt aus Sicht der Verbände sowohl den Datenschutz als auch die therapeutische Verantwortung. Zugleich verweisen DGVT und DGVT-BV auf den weiterhin bestehenden Verbesserungsbedarf beim Schutz sensibler Daten Minderjähriger.

Zum Tod von Rudi Merod

Abschied von einem wichtigen Wegbegleiter der DGVT

Die DGVT nimmt Abschied von Dr. Rudi Merod, der die Arbeit und Entwicklung der DGVT über viele Jahre in verschiedenen verantwortlichen Funktionen mitgestaltet hat – unter anderem als Mitglied des geschäftsführenden Vorstands und als Mandatsträger in mehreren Leitliniengruppen. 
Ein ausführlicher Nachruf wird in einer der nächsten Ausgaben unserer Verbandszeitschrift VPP erscheinen. 

 

Kinder und Jugendliche

Unser Beitrag zur Woche der Seelischen Gesundheit: Flyer für Kinder und Jugendliche

Die DGVT hat eine Neufassung ihres Flyers für Kinder und Jugendliche aufgesetzt. Diese wird im Rahmen der Woche der Seelischen Gesundheit veröffentlicht. Die Aktionswoche 2025 steht unter dem Motto „Lass Zuversicht wachsen – Psychisch stark in die Zukunft” und findet vom 10. bis 20. Oktober in ganz Deutschland statt. Der Flyer der DGVT richtet sich direkt an Kinder und Jugendliche. In altersgerechter Sprache stellt er Psychotherapie als einen möglichen Weg aus schwierigen Situationen vor.

Finanzierung der Weiterbildung

Demos in Bochum und Köln am 24. Oktober 2025

Die dringend notwendigen Regelungen zur Finanzierung der Weiterbildung fehlen weiterhin – das gefährdet die psychotherapeutische Versorgung in Deutschland. Die Zukunft für Tausende Absolvent*innen der Psychotherapie-Studiengänge ist noch immer unsicher, eine positive Perspektive fehlt.
Deswegen machen Studierende aus Bonn und Köln sowie aus Bochum, Münster und Herdecke erneut auf die Missstände in der Finanzierung aufmerksam.