Skip to main content
 
DGVT-Preis

Ausschreibung für DGVT-Preis und DGVT-Förderpreis 2025 startet – jetzt bewerben!

09. Januar 2024

Traditionell vergibt die DGVT auf ihrem Kongress den DGVT-Preis für Verhaltenstherapie und psychosoziale Versorgung (dotiert mit 2.500 €) sowie den DGVT-Förderpreis für Nachwuchsleistungen auf dem Gebiet der Entwicklung der Verhaltenstherapie (dotiert mit 1.500 €). Jetzt startet hierfür die Ausschreibung und Vorschläge für mögliche Preisträger*innen können bis 30. April 2024 bei der DGVT-Bundesgeschäftsstelle eingereicht werden. 

 

Der DGVT-Preis wird in zweijährigem Turnus für hervorragende Leistungen auf folgenden Gebieten verliehen:
•    Entwicklung der Psychotherapie/Verhaltenstherapie in gesellschafts- und gesundheitspolitischer Verantwortung
•    Weiterentwicklung gesundheitsförderlicher bio-psychosozialer Prävention und Intervention

Die Preisträger*innen sollten innovative Beiträge zur verhaltenstherapeutischen und/oder psychosozialen Praxis, Theorie und Forschung geleistet oder kreative Präventions-, Interventions- und/oder Rehabilitationsperspektiven eröffnet haben. Diese können sich noch im Erprobungsstadium befinden oder schon etabliert sein. Entsprechend der Tradition der DGVT sind Arbeiten, die nicht notwendigerweise im aktuellen „Mainstream“ klinisch/psychologischer Wissenschaft angesiedelt und die nicht traditionellen Anwendungs- oder Versorgungskonzepten verhaftet sind, von besonderem Interesse. Der Preis kann an Einzelne wie an Arbeitsgruppen/Teams vergeben werden und ist an keine Verwendungsauflagen gebunden. 

Im Rahmen ihrer Nachwuchsförderung verleiht die DGVT im Jahr 2025 zudem den DGVT-Förderpreis (ebenfalls in zweijährigem Turnus) für herausragende Nachwuchsleistungen auf dem Gebiet der Entwicklung der Verhaltenstherapie. Prämiert werden junge Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen, die mit ihren ersten wissenschaftlichen Arbeiten (zum Beispiel ausgezeichneten Diplomarbeiten, Dissertationen, Monografien, ...) und/oder durch ihre modellhaften und zukunftsweisenden praktischen Aktivitäten zu Beginn ihrer Berufskarrieren dazu beitragen, Verhaltenstherapie in gesellschaftlicher und gesundheitspolitischer Verantwortung weiterzuentwickeln. Der DGVT-Förderpreis kann sowohl an junge Einzelwissenschaftler*innen/Praktiker*innen vergeben werden als auch an Nachwuchsteams. 

Mit den Preisen möchte die DGVT Wissenschaft und Forschung im Bereich Psychotherapie/Verhaltenstherapie unterstützen und fördern.

Beide Preise, der DGVT-Preis und der DGVT-Förderpreis, werden auf dem DGVT-Kongress für Klinische Psychologie, Psychotherapie und Beratung vom 19. – 22. März 2025 in Berlin vergeben. 
Weitere Informationen, auch zum Preiskuratorium und dem Merkblatt mit einer Übersicht der benötigten Bewerbungsinformationen.