Skip to main content
 
Europarecht

Genitalverstümmelung, Zwangsheirat und Cyber-Stalking künftig unter Strafe

25. April 2024

Das EU-Parlament hat für ein Gesetz gegen sexuelle und häusliche Gewalt an Frauen gestimmt. Damit sollen zukünftig weibliche Genitalverstümmelung, Zwangsheirat, Cyber-Stalking oder die Verbreitung intimer Bilder ohne Einverständnis EU-weit unter Strafe stehen, entschied eine große Mehrheit der Europaabgeordneten am Mittwoch in Straßburg.

 

Der Straftatbestand der Vergewaltigung ist jedoch aufgrund des Widerstandes einiger Mitgliedsstaaten – darunter Deutschland – nicht in die Vorschrift mit aufgenommen.

Die DGVT widmet dem Thema "Häusliche Gewalt" im Kontext von Beratung und Psychotherapie große Aufmerksamkeit und setzt sich für die Rechte von Frauen ein, die sexueller und häuslicher Gewalt ausgesetzt sind.