Rechenschaftsbericht Länderrat des DGVT-Berufsverband für das Jahr 2019
Länderrat / Länderkonferenz
Der Länderrat tagte im Berichtszeitraum wie folgt: Im Juli 2019 im Rahmen des Weltkongresses in Berlin, im September 2019 in Hannover, im Januar 2020 in Nürnberg sowie in erweiterter Runde als Länderkonferenz im November 2019 im Rahmen des Intergremientreffens in Berlin.
Schwerpunktthemen des Länderrats im Berichtszeitraum waren u.a.: die Konzipierung und Vorbereitung der Klausurtagung für Landessprecher*innen im Herbst 2019 sowie die Entwicklung von Ideen zur Nachwuchsförderung innerhalb unseres Verbandes. Hier wurde zunächst u.a. die Umgestaltung der PiA-Beiträge in den Blick genommen und angeregt, diese Umgestaltung der PiA-Beiträge in einer TaskForce mit Blick auf das Gesamtkonzept Mitgliederwerbung zu bearbeiten. Die Nachwuchsförderung soll sich jedoch nicht auf PiA-Beiträge beschränken, hier braucht es ein Gesamtkonzept, welches die TaskForce entwickelt.
Ein weiteres Thema war die Musterweiterbildungsordnung, der Länderrat regte die Einsetzung einer Arbeitsgruppe an, die aus allen Teilen des Verbandes besteht. Insbesondere erschien es sinnvoll, Kammervertreter*innen miteinzubeziehen, da schlussendlich die Kammern die Weiterbildungsordnungen beschließen werden. Die Reform des Psychotherapeutengesetzes generell und damit auch die komplette Neustrukturierung der Aus- und Weiterbildung waren ein zentrales Thema des Länderrats und der Kammerdelegierten. Es ist dem Länderrat / der Länderkonferenz wichtig, den weiteren Entwicklungsprozess der Reform kritisch zu begleiten und dafür Sorge zu tragen, dass unsere Erfahrungen und Kompetenzen darin Beachtung finden.
Ein Thema, das immer wieder aufkam, war die Entschädigung von Ehrenamtlichen. Dieses Thema wurde in der Vergangenheit schon häufig und intensiv in verschiedenen Gremien unseres Verbandes diskutiert. Die Ansätze und Diskussionen der Vergangenheit sind eine wertvolle Grundlage für die aktuelle Diskussion und sollen aufgegriffen werden. Der Länderrat möchte dieses Thema weiter behandeln. Es geht dabei nicht ausschließlich um monetäre und materielle Entschädigung, sondern auch um den Umgang miteinander, Wertschätzung und mehr Klarheit in Strukturen und Abläufen.
Dem Länderrat ist es insgesamt ein Anliegen, neben allgemeinen fach- und gesundheitspolitischen Entwicklungen auch landesbezogene Themen aufzugreifen, eigene Standpunkte zu erarbeiten und diese in die Gremien von DGVT/-BV und die verbandsinterne Diskussion einzuspeisen. In den Sitzungen des Länderrats und der Länderkonferenz tauscht man sich weiterhin kontinuierlich über die regionalen Aktivitäten sowie Kammeraktivitäten aus. In vielen Ländern werden regelmäßig Treffen (Landesgruppentreffen, Stammtische) auch mit Wahlen der Landessprecher*innen abgehalten, die den Austausch mit Mitgliedern sowie den Informationsfluss zu den Mitgliedern über unsere Arbeit und Themen ermöglichen. Wo es sinnvoll ist, werden auch gemeinsame Treffen und Veranstaltungen mehrerer Bundesländer angeboten, bei denen dann Fortbildungen zu interessanten und aktuellen Themen angeboten werden.
Veröffentlichungen in den Verbandspublikationen
In unserer Verbandszeitschrift (VPP) sowie im regelmäßig erscheinenden DGVT/-BV-Newsletter wurden diverse Beiträge von Länderrats- / Länderkonferenzmitgliedern sowie Kammerdelegierten veröffentlicht. Insbesondere im Rahmen der Landesberichte kommentieren die Landessprecher*innen und Kammerdelegierten regelmäßig Entwicklungen in den Psychotherapeutenkammern und in der Region. Es sei diesbezüglich auf die Ausgaben von VPP und Newsletter verwiesen.
Veranstaltungen des Länderrats / der Länderkonferenz
Der Länderrat hat eine Klausurtagung für Landessprecher*innen im Herbst 2019 in Hannover organisiert. Besprochen wurden die Aufgaben, das Leitbild, die Satzung, die Aufgabenteilung und die Kommunikationsstrukturen der Landesgruppen und Landessprecher*innen. Daneben wurde die Geschäftsordnung umrissen und Best-Practice-Modelle gesammelt und besprochen. Da neue und auch erfahrene Landessprecher*innen teilnahmen, entstand hier ein spannender Erfahrungsaustausch, bspw. zu den verschiedenen Konzepten in den Ländern (Stammtische, Veranstaltungen, Mailings, usw.). Eruiert wurde zudem, was in den Landesgruppen gut und was optimierungsbedürftig ist. Im Rahmen der Klausurtagung referierte zum einen Heiner Vogel, der einen eindrucksvollen Einblick in die spannende Historie der Landesgruppenarbeit von DGVT/-BV gab. Zum anderen referierte Werner Hesse (Der Paritätische Gesamtverband) zum Thema „Versammlungsleitung“ bspw. bei regionalen MVs. Bei einem anschließenden Rollenspiel konnte der theoretische Input praktisch umgesetzt werden.
Landesgruppen, Landessprecher*innen, regionale Aktivitäten
Die Landesgruppen waren im Berichtszeitraum in vielfältiger Weise gesundheits- und fachpolitisch aktiv. Hinzu kommen als weitere Schwerpunkte die Arbeit in den Landesgruppen und die „Mitgliederpflege“. Der Bedarf, in den Ländern regionale Angebote zu gestalten, ist gestiegen. Die Präsenz von DGVT/-BV bei den Mitgliedern zu erhöhen sieht der Länderrat als eine seiner Aufgaben an.
Die Landessprecher*innen versuchen, soweit möglich, persönliche Kontakte zu den neu in den Verein eingetretenen Mitgliedern herzustellen und verstehen sich als Ansprechpartner*innen für die DGVT-BV-Mitglieder in der jeweiligen Region.
Berichte über weitere regionale Aktivitäten (Mitgliedertreffen / regionale MVen, regionale Newsletter, inhaltliche Aktivitäten der Vertreter*innen in den Landespsychotherapeutenkammern) sind in den entsprechenden Landesberichten in der VPP bzw. im DGVT/-BV-Newsletter ausführlich dokumentiert.
Im Januar fand turnusmäßig die Wahl des*der Länderratssprecher*in im Rahmen der Sitzung des Länderrats statt. Alexandra Klich hat nicht mehr als Länderratssprecherin kandidiert. Andreas Böse wurde als neuer Länderratssprecher einstimmig gewählt, Alexandra Klich als Vertretung.
Neu als Landessprecherin gewonnen werden konnte im Berichtszeitraum Anja Ruthemann (Niedersachsen). Herzlich willkommen! Das Amt als Landessprecherin abgegeben hat Kathrin Müller (Niedersachsen). Herzlichen Dank an Kathrin für dein Engagement in der Landesgruppenarbeit von DGVT/-BV!
Landespsychotherapeutenkammern und Bundespsychotherapeutenkammer
Der Länderrat hat sich im vergangenen Jahr intensiv mit der fach- und gesundheitspolitischen Positionierung des Verbands auch in den Psychotherapeutenkammern befasst. Dabei stand die verbandsinterne Diskussion der Themen rund um die Ausbildungsreform sowie die Musterweiterbildungsordnung im Vordergrund.
Kammerwahlen fanden 2019 in NRW und in Hamburg statt. In beiden Ländern konnten sich unsere Kandidat*innen wieder erfolgreich an der Besetzung der Delegiertenversammlung beteiligen. Aus unseren Reihen wurden in den Vorstand in NRW Oliver Kunz und Birgit Wich-Knoten sowie in den Vorstand in Hamburg Thomas Bonnekamp gewählt.
Von NRW zum DPT delegiert wurden Wolfgang Schreck, Wolfgang Schneider, Oliver Kunz und Birgit Wich-Knoten. Aus Hamburg zum DPT delegiert wurde Thomas Bonnekamp. Als Nachrücker ist kürzlich Kay-Uwe Kleine von der OPK zum DPT delegiert worden.
In Niedersachsen lief die Kammerwahl bis Mitte März 2020. Die Kandidat*innen engagierten sich auf der Liste "VT in Kooperation". Für den PP-Bereich gewählt wurden Klaus Ditterich, Alexandra Klich, André Podziemski, Jörg Hermann und Dominik Derer. Für den KJP-Bereich gewählt wurden Janina Fiedler, Melany-Lavinia Moise und Mirja Rößner.
Wir gratulieren natürlich allen Verbandskolleg*innen zur Wahl und bedanken uns bei allen Kandidat*innen für ihr Engagement! Großer Dank geht ebenfalls an alle, die bei der Organisation und Vorbereitung mitgewirkt haben (hier sei auch explizit die Geschäftsstelle genannt).
Danksagung
Ein ganz herzlicher und großer Dank geht an alle Landessprecher*innen, Kammerdelegierten und aktiven DGVT-BV-Mitglieder in den Landesgruppen und Kammern, die sich auch im vergangenen Jahr wieder intensiv im Sinne der Satzungsziele für eine gute psychosoziale Versorgung, Therapieaus- und -weiterbildung und die Weiterentwicklung der damit zusammenhängenden Strukturen eingesetzt haben.
Der Länderrat und die Länderkonferenz werden seitens des Vorstands durch Judith Schild in ihrer Arbeit begleitet, der wir an dieser Stelle ebenfalls herzlichst danken möchten.
Ein besonderes Dankeschön geht an die Geschäftsstelle für die Begleitung und Unterstützung unserer Arbeit. Ohne diese Hilfe würden wir unsere Arbeit gar nicht machen können.
Für den Länderrat:
Alexandra Klich und Heiner Vogel
März 2020