# make optional by klaro
Skip to main content
 
DGVT  • Aktuell

Wie geht es deinem Herzen? – Umfrage zum heutigen Weltkindertag

20. September 2023

Die DGVT-Fachgruppe Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie hat zum heutigen internationalen Weltkindertag Kinder und Jugendliche befragt, wie es ihrem Herzen geht. Für ein Stimmungsbild zu diesem Themenbereich nahmen insgesamt 81 niedersächsische Schüler*innen an der Umfrage teil. „Wie geht es deinem Herz/deinen Gefühlen heute?“ und „Was braucht dein Herz/Was brauchen deine Gefühle für die Zukunft?“ waren die beiden Fragen, die die Schüler*innen beantworteten. Die Formulierungen wurden in Zusammenarbeit mit den zuständigen Sozialarbeiter*innen vor Ort ausgearbeitet. 

 

Die DGVT-Fachgruppe Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (kurz: KiJu) setzt sich für die Belange und Themen von Kindern und Jugendlichen und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen innerhalb sowie außerhalb der DGVT ein. Zum heutigen internationalen Weltkindertag lenkt die DGVT-Fachgruppe mit dem Stimmungsbild der Umfrage den Blick auf das aktuelle Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen. 

Schulwechsel, sozialer Ausschluss, Krankheit, Probleme in der Familie – vielfältige Themen beschäftigen die Schüler*innen. Als dominanter Zukunftswunsch wurde Gesundheit, die eigene wie die von Verwandten genannt. Die Kinder und Jugendliche führten aber auch gesellschaftliche Sujets wie "Frieden auf der Welt", "dass niemand Angst vor Krieg haben muss" und "dass es der Umwelt besser geht", auf. 

Zur Auswertung der Umfrage