Alle Meldungen
Landesgruppe Niedersachsen
Archiv: Termine
Landesgruppentreffen Niedersachsen mit Fortbildung „Rassismussensible Haltung in der Psychotherapie & Supervision“
DGVT-60min der DGVT/BV-Landesgruppe Niedersachsen
DGVT-60min der DGVT/BV-Landesgruppe Niedersachsen
DGVT-60min der DGVT/BV-Landesgruppe Niedersachsen
DGVT-60min der DGVT/BV-Landesgruppe Niedersachsen
Archiv: Nachrichten aus der Landesgruppe
Bericht der Landesgruppe Niedersachsen (Rosa Beilage zur VPP 4/2017)
Bericht vom Mitgliedertreffen Landesgruppe Niedersachsen
Als Landesgruppe Niedersachsen sehen wir unsere Aufgaben darin, mit unseren Mitgliedern von DGVT und DGVT-BV in Kontakt zu bleiben, über aktuelle Themen aus der Berufspolitik sowie dem Verband zu informieren ebenso wie uns mit fachlichen Themen zu befassen und in gemeinsamen Austausch zu gehen. Dazu haben wir in Niedersachsen verschiedene Ideen und Konzepte entwickelt, welche wir stets weiterentwickeln, wobei wir uns an den Wünschen und Bedürfnissen unserer Mitglieder sowie an unseren Möglichkeiten orientieren.
So haben wir auch in diesem Jahr am Samstag 21.10.2017 unsere Mitglieder zum alljährlichen Mitgliedertreffen nach Hannover eingeladen. Das Mitgliedertreffen bieten wir als eine Tagesveranstaltung an, die sowohl einen fachlichen Input als auch die Informationen über unsere Landesgruppenarbeit und Kammerarbeit beinhaltet. Dabei kommen aktuelle Themen, welche als Schwerpunktthema gesetzt werden können, wie auch der gemeinsame Austausch nicht zu kurz.
In diesem Jahr haben wir uns dem Thema metakognitive Therapie gewidmet. Für unsere Veranstaltung konnten wir als Referenten Herrn Dr. Michael Simons von der RWTH Aachen gewinnen. Dr. Simons konnte uns in spannender Art und Weise das Konzept der metakognitiven Therapie nahebringen. So sind wir auch sehr gut in eine gemeinsame Diskussion darüber gekommen.
Weiterhin haben wir über unsere Landesgruppenarbeit und unsere Kammerarbeit sowie KV-Arbeit des letzten Jahres informiert. Wir haben als Landesgruppe drei Informationsveranstaltungen zum Thema Änderung der Psychotherapie angeboten (Hannover, Oldenburg, Lüneburg). Des Weiteren haben wir in der Region Hannover zwei sogenannte regionale Treffen organisiert. Das dritte steht als Neujahrstreffen für 2018 an. Diese Art von Treffen kann gerne auch in weiteren Regionen umgesetzt werden.
Wir haben eine eigene Mailingliste niedersachsen-netz@dgvt.de gegründet. Darüber informieren wir unsere Mitglieder ebenfalls über neue Entwicklungen oder geben Tipps. Diese Kommunikationsplattform wollen wir etablieren und so mehr Austausch und Verbindungsmöglichkeiten zwischen uns allen schaffen. Wer noch nicht auf der Liste ist, möge sich über die Geschäftsstelle eintragen lassen.
Die das letzte Jahr beherrschenden Themen wie Ausbildungsreform, Musterweiterbildungsordnung Psychodiabetologie, Änderung der Psychotherapierichtlinie und die Telematik konnten gemeinsam besprochen und diskutiert werden. Auch das vereinsinterne Thema der Strukturdebatte hat Raum gefunden.
Wir sind sehr froh darüber, auch ins kommende Jahr mit vier LandessprecherInnen gehen zu können. Frau Tatjana Riegers Amtszeit ist ausgelaufen, sie ist nicht erneut angetreten. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Tatjana für die tolle Mitarbeit und das Engagement und wünschen viel Erfolg. Als neue Landessprecherin konnten wir Frau Kathrin Müller gewinnen, die einstimmig gewählt wurde. Frau Müller hat sich bislang in der PiA-Arbeit in Niedersachsen engagiert (z.B. stellvertretende PiA-Sprecherin in der Kammer Niedersachsen). Wir heißen Kathrin herzlich willkommen und freuen uns auf die künftige gemeinsame Arbeit. Alexandra Klich, André Podziemski und Florian Wasilewski sind noch für ein Jahr in ihrem Amt bestätigt.
Insgesamt fanden wir es eine sehr gelungene Veranstaltung mit einem bunten, umfassenden Programm. Die MHH war uns ein guter Gastgeber und Veranstaltungsort, für unser leibliches Wohl war sehr gut gesorgt. Mit gut fünfzig TeilnehmerInnen war die Veranstaltung gut besucht, offiziell auch ausgebucht. Es hat uns sehr viel Freude gemacht, einerseits gemeinsam uns bewegende Themen zu erörtern und andererseits auch zahlreiche persönliche Gespräche und Kontakte pflegen zu können.
Wer mit uns in Kontakt treten möchte oder Interesse an dem einen oder anderen Thema hat, zögere nicht, wir freuen uns auf Anregungen und Mails.
Alexandra Klich, André Podziemski, Tatjana Rieger, Florian Wasilewski
LandessprecherInnen Niedersachsen
Bericht von Alexandra Klich
Archiv: KV-Wahl | Kammerwahlen
KV-Wahl Niedersachsen 1.–16. November 2022
Vom 1. bis zum 16. November 2022 finden die Wahlen zur Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen statt. Der DGVT-Berufsverband kandidiert mit der Liste „DGVT-kooperativ“, auf welcher sich unsere DGVT-BV-Kandidat*innen zur Wahl stellen. Auf der Webseite von DGVT-kooperativ finden Sie weitere Informationen zu den Kandidat*innenund ihren Zielen.
Zu den Ergebnissen gelangen Sie hier.
Einladung zum DGVT-Praxis-Talk in Hannover und in Lüneburg
Liebe niedergelassene Kolleg*innen in Niedersachsen,
ab Anfang November finden die KV-Wahlen in Niedersachsen statt und wir treten als Liste DGVT-kooperativ erneut an. Vor diesem Hintergrund laden wir euch zum DGVT-Praxis-Talk in Hannover und in Lüneburg ein. In einer entspannten Runde wollen wir mit euch zu aktuellen praxisrelevanten Themen wie der Telematikinfrastruktur oder der Balance zwischen Arbeit und Privatleben ins Gespräch kommen. Und selbstverständlich ist hier auch Raum für eure Fragen zur KV-Niedersachsen.
DGVT-Praxis-Talk Hannover
Mittwoch, 21. September 2022, 19.00 Uhr
Ort: Alexander Hannover (Prinzenstr. 10; 30159 Hannover; www.alexander-hannover.de)
DGVT-Praxis-Talk Lüneburg
Donnerstag, 29. September 2022, 19.00 Uhr
Ort: Hemingway’s (Bardowickerstr. 27 - 28; 21335 Lüneburg; www.hemingways-lueneburg.de)
Wir freuen uns auf einen interessanten kollegialen Austausch und ein geselliges Miteinander in Präsenz. Damit wir die Veranstaltungen gut für euch planen können, meldet euch bitte für Hannover bis zum 19.09.2022 und für Lüneburg bis zum 27.09.2022 per Mail unter niedersachsen@dgvt-bv.de an.
Schreibt in die Betreffzeile bitte entweder DGVT-Praxis-Talk Hannover oder DGVT-Praxis-Talk Lüneburg. Je schneller ihr euch anmeldet, desto besser können wir auf eine höhere Teilnehmer*innen-Zahl reagieren und den Abend entsprechend vorbereiten.
Solltet ihr Fragen zu den Treffen haben, sendet gern eine Mail an André Podziemski (dipl.-psychologe.andre(at)podziemski(dot)de).
Mit kollegialen Grüßen
eure Kandidat*innen der Liste DGVT-kooperativ
André Podziemski, Alexandra Klich, Anja Ruthemann, Florian Wasilewski und Mirja Rößner
PS: Nicht vergessen – vom 1. bis 16.11.2022 ist KVN-Wahl. Wir brauchen Deine Stimme! Darum Liste "DGVT-kooperativ" wählen.
Ergebnisse der Kammerwahl
Im Rahmen der Wahl zur Kammerversammlung der Psychotherapeutenkammer Niedersachsen engagierten sich unsere Kandidat*innen von DGVT und DGVT-BV auf der Liste "VT in Kooperation" ( www.vt-in-kooperation.de ) und stellten sich für den PP- und den KJP-Bereich zur Wahl. Gewählt wurden:
PP
- Klaus Ditterich
- Alexandra Klich
- André Podziemski
- Jörg Hermann
- Dominik Derer
KJP
- Janina Fiedler
- Melany-Lavinia Moise
- Mirja Rößner
Herzlichen Glückwunsch an alle gewählten Kandidat*innen sowie ein ganz herzliches Dankeschön an alle Engagierten!
Die Wahlbeteiligung lag bei 45,5% (PP) / 41,5% (KJP). Weitere detailliertere Informationen gibt es hier. Vielen Dank an alle Wähler*innen für die Unterstützung!
Flyer zur Kammerwahl Niedersachsen 2020
Im Rahmen der Wahl zur Kammerversammlung der Psychotherapeutenkammer Niedersachsen engagiert sich unsere Kandidat*innen von DGVT und DGVT-BV auf der Liste "VT in Kooperation" und stellen sich für den PP- und den KJP-Bereich zur Wahl. Unser Wahlprogramm sowie unsere Kandidat*innen stellen wir in unserer PP-Broschüre sowie in unserer KJP-Broschüre vor. Ausführlichere Informationen finden Sie unter www.vt-in-kooperation.de.