Skip to main content

Die DGVT – stark. engagiert. solidarisch.

Die DGVT ist mit über 13.300 Mitgliedern der größte verhaltenstherapeutische Fachverband in Deutschland.
Neben der Förderung von Verhaltenstherapie setzen wir uns ein für ein solidarisches Gesundheits- und Sozialsystem
und für die Verbesserung der psychosozialen und psychotherapeutischen Versorgung.

Mehr über die DGVT lesen     Mehr über den DGVT-Verbund

Dann sind Sie hier richtig:

Sie möchten Mitglied werden?

Informieren Sie sich hier über Ihre Vorteile als Mitglied in der DGVT und im DGVT-BV. Studierende und Psychotherapeut*innen in Aus- und Weiterbildung sind in der DGVT und DGVT-BV übrigens beitragsfrei. Wir freuen uns auf Sie! 

Mehr Infos und Beitrittsformular

Hilfe bei psychischen Problemen

Patient*innen-Informationen

Informationen für Patient*innen zum Download sowie hilfreiche Hinweise und Kontakte

Zur Informationsseite

Download des Ratgebers

Kostenlose Mitgliedschaft für PiA

DGVT beitragsfrei

Außerdem: reduzierter Beitrag im ersten Jahr nach der Approbation

Deine Vorteile: ++ Fachinfos ++ DGVT-Fuchs Prüfungstrainer-App ++ spezielle Rabatte ++ Know-how und Erfahrung ++ Mailinglisten ++ Beratung – so viele gute Gründe dabei zu sein …

Lies mehr unter "Mitglied werden"

Aktuelle Meldungen

Aktuell

INFORMATIONEN zum SGB IX:

Reformvorhaben und Aktivitäten des Bundesministeriums für Arbeit und Sozialordnung (BMAS)

Aktuell

Entwurf für ein Hospiz- und Palliativgesetz – erste Lesung 17.6.15

Die Bundesregierung hat einen Entwurf für ein Hospiz- und Palliativgesetz vorgelegt, mit dem gezielt Anreize zum Aus- und Aufbau der Hospiz- und Palliativversorgung gesetzt werden sollen. Der Bundestag befasst sich heute in erster Lesung damit.

Aktuell

Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie (DGVT) und des DGVT-Berufsverbands Psychosoziale Berufe (DGVT-BV): GKV-VSG: Praxisaufkauf-Regelung bedroht 20 % der Psychotherapeuten-Sitze - Noch längere Wartezeiten für PatientInnen

Wenn sich der Bundestag diese Woche (11.6.2015) abschließend mit dem GKV-VSG befasst, geht es u.a. auch um die Zukunft von 4.500 Psychotherapeuten-Praxen, die durch die umstrittene Praxisaufkaufregelung im GKV-VSG bedroht sind.

Aktuell

Rosa Beilage zur VPP 2/2015 erschienen

In unserer Rosa Beilage finden Sie - wie immer - Aktuelles aus der psychosozialen Fach- und Berufspolitik.

Aktuell

Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie (DGVT) e.V. und des DGVT-Berufsverbands Psychosoziale Berufe (DGVT-BV) e.V.: Gesundheitspolitik bedroht die psychotherapeutische Versorgung

Trotz Warnungen von allen Seiten: Starre Regeln im Versorgungsstärkungsgesetz sollen auch für psychotherapeutische Praxen gelten

 

Onboarding in der DGVT

Lernen Sie uns in diesem kurzen Video kennen: wofür die DGVT steht, wie wir unsere Mitglieder unterstützen und welche Möglichkeiten Sie bei uns finden – von Fort- und Weiterbildung über fachlichen Austausch und Vernetzung bis hin zur Interessenvertretung.
Wir bleiben gern an Ihrer Seite, wenn Sie weiter eintauchen möchten: mit Infos, Angeboten und Ansprechpersonen. Und wenn Sie mögen, werden Sie Teil davon: mit Ihrer Neugier, Ihren Fragen und Ihrem Engagement. Willkommen in der DGVT-Community!

Symbolbild für „Der DGVT-Fuchs“ – unsere App für die schriftliche Approbationsprüfung

Plakat „Hitzeschutz“

Zum Download

Zum Hitzeaktionstag hat die DGVT-Fachgruppe „Planetary Health“ ein Plakat mit allen wichtigen Informationen und Hinweisen zu Hitzegefahren und Hitzeschutz entwickelt. 

Download des Plakats „Hitzeschutz“

Der DGVT-Verbund

engagiert. stark. solidarisch.

Der DGVT-Verbund – DGVT e. V., DGVT-Berufsverband, DGVT-Akademie, DGVT Fort- und Weiterbildung, DGVT-Verlag – steht für eine gute psychotherapeutische und psychosoziale Versorgung und die Anliegen unserer Mitglieder.

Mehr über den DGVT-Verbund

Wegbegleiter*innen der DGVT im Interview

Beeindruckende Persönlichkeiten

In den Interviews bekommen bedeutende Förderer*innen des Verbandes Raum und geben damit auch Einblicke in Geschichte und Entwicklung der DGVT sowie der Verhaltenstherapie in Deutschland.

Zu den Interviews

 

Die DGVT ist Mitglied der EABCT

Logo der EABCT (European Association for Behavioural and Cognitive Therapies)