Skip to main content

Online-Lesung und Diskussion mit Gilda Sahebi „Verbinden statt spalten“ – Über respektvolle Kommunikation in polarisierten Zeiten

20.10.2026
18:00 – 19:30 Uhr
Online per Zoom

Kontakt:

Bei Rückfragen melden Sie sich gerne per E-Mail unter: dgvt@dgvt.de

Anmeldung

Bitte melden Sie sich hier zur Veranstaltung an: ⇒ Anmeldung.

Wie können wir miteinander im Gespräch bleiben, wenn Positionen immer unversöhnlicher erscheinen? Was stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt – und was treibt die Spaltung voran?

Über diese und weitere Fragen möchten wir mit der Journalistin und Autorin Gilda Sahebi ins Gespräch kommen. Im Mittelpunkt des Abends steht ihr Buch „Verbinden statt spalten“, in dem sie eindrucksvoll beschreibt, warum Polarisierung entsteht und wie Verständigung trotz unterschiedlicher Sichtweisen gelingen kann.

Nach einer Lesung aus ihrem Buch gibt es ausreichend Zeit für Fragen und eine gemeinsame Diskussion mit der Autorin.

Die Veranstaltung greift den Themenschwerpunkt „Respektvoll kommunizieren“ der Zeitschrift Verhaltenstherapie & Psychosoziale Praxis (VPP) auf. In der Ausgabe 3/2026 erscheint zudem eine Besprechung des Buches. Die Idee zu diesem Abend entstand aus Gesprächen im Verband zur Gewaltfreien Kommunikation sowie im Zusammenhang mit der Buchrezension in der VPP.

Die Redaktionskommission der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie e. V. (DGVT) lädt alle Interessierten herzlich ein – insbesondere Psychotherapeut*innenBerater*innen, Fachkräfte im psychosozialen Bereich, Studierende und PiA.

Veranstalterin:
Redaktionskommission der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie e. V. (DGVT)

Teilnahme:

  • online via Videokonferenz
  • kostenfrei für DGVT-Mitglieder
  • Anmeldung erforderlich

Wir freuen uns auf einen anregenden Abend mit Gilda Sahebi und auf eine offene Diskussion darüber, wie Kommunikation Brücken bauen kann – gerade dort, wo Gräben zu entstehen drohen.