Aktuelle Meldungen

Einladung zum DGVT(-BV)-Workshop "Meine Rolle als Psychotherapeut*in in der Klimakrise" am 25.09.2021 per Zoom

15.09.2021

Kathrin Macha, unsere Landessprecherin aus Rheinland-Pfalz, wird den Workshop zusammen mit Julia Schützler und Sina Hoffmann von den Psychologists / Psychotherapists for Future anbieten. Neben theoretischem Input zur Klimakrise und deren Auswirkungen auf Gesellschaft, Gesundheit und Psyche werden in Kleingruppen die Themen Klimaemotionen, Klimakommunikation und Verzögerungstaktiken der Politik beim Klimaschutz weiter vertieft. Die Veranstaltung richtet sich an unsere Mitglieder, sie ist kostenfrei und wurde mit 4 Fortbildungspunkten zertifiziert. Die Plätze sind auf 60 Teilnehmer*innen beschränkt. Detaillierte Informationen finden Sie hier.

[mehr]

Fachveranstaltung zu psychischen Belastungen infolge der Corona-Pandemie am 09.11.2021 von 16 bis 19:30 Uhr in Berlin (hybrid)

14.09.2021

Die Folgen der Corona-Pandemie auf die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen sind weitreichend. Wir, ein bundesweites Bündnis der Psychotherapieverbände, thematisieren mit Expertinnen und Experten die schwierige Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen unter den aktuellen Pandemiebedingungen aus wissenschaftlicher und berufspolitischer Sicht.

[mehr]

Solidarität entgrenzen: #offengeht

30.08.2021

Zurzeit steht Afghanistan im Fokus der öffentlichen Debatte. Wieder einmal erleben wir Flüchtlingspolitik im Krisenmodus. Weil nicht vorausschauend gehandelt wurde. Weil die Politik vor allem auf Abschottung und Ausgrenzung setzte. Weil sie auf die bevorstehende Wahl schielte, statt auf die Nöte und Rechte von Menschen zu schauen. Das alles hätte nicht passieren müssen. Eine andere Flüchtlings- und Migrationspolitik ist möglich. Daran erinnern PRO ASYL, der Bundeszuwanderungs- und Integrationsrat, die Diakonie Hessen und der Initiativausschuss für Migrationspolitik in Rheinland-Pfalz in ihrem Positionspapier „Solidarität entgrenzen“, das neben der DGVT e. V. von rund 45 weiteren Organisationen und Initiativen unterstützt wird.

[mehr]

Petition anlässlich der UN-Klimakonferenz 2021

20.08.2021

Anlässlich des Klimagipfels in Glasgow, der vom 31.10. bis 12.11.2021 stattfinden wird, haben folgende Organisationen eine Petition verfasst, die sich an die Politiker*innen beim Klimagipfel wendet: Climate Psychology Alliance, Psychologists / Psychotherapists for Future und Extinction Rebellion UK Psychologists.

[mehr]