# make optional by klaro
Skip to main content

Die DGVT – stark. engagiert. solidarisch.

Die DGVT ist mit über 12.000 Mitgliedern der größte verhaltenstherapeutische Fachverband in Deutschland.
Neben der Förderung von Verhaltenstherapie setzen wir uns ein für ein solidarisches Gesundheits- und Sozialsystem
und für die Verbesserung der psychosozialen und psychotherapeutischen Versorgung.

mehr über die DGVT lesen

Dann sind Sie hier richtig:

Sie möchten Mitglied werden?

Informieren Sie sich hier über Ihre Vorteile als Mitglied in der DGVT und im DGVT-BV. Studierende und Psychotherapeut*innen in Aus- und Weiterbildung sind in der DGVT und DGVT-BV übrigens beitragsfrei. Wir freuen uns auf Sie! 

Mehr Infos und Beitrittsformular

Der DGVT-Verbund

engagiert. stark. solidarisch.

Der DGVT-Verbund – DGVT e. V., DGVT-Berufsverband, DGVT-Akademie, DGVT Fort- und Weiterbildung, DGVT-Verlag – steht für eine gute psychotherapeutische und psychosoziale Versorgung und die Anliegen unserer Mitglieder.

Mehr über den DGVT-Verbund

2018 – 50 Jahre DGVT

Das Jubiläum

Der Jubiläumsfilm gibt persönliche Einblicke in die DGVT jenseits von offiziellen Statements. Mit O-Tönen von Wegbegleiter*innen, Impressionen aus der DGVT und vom Neckar – inklusive Stocherkahnfahrt.
 

Zum Film auf vimeo

Aktuelle Meldungen

Finanzierung der Weiterbildung

Das BMG ist jetzt gefordert!

Nachdem am 13. Dezember 2023 der Petitionsausschuss die Petition zur Finanzierung der psychotherapeutischen Weiterbildung mit dem höchstmöglichen Votum „zur Berücksichtigung“ an die Bundesregierung überwiesen hat, wurde dieser Beschluss heute durch den Bundestag bestätigt. Jetzt ist das Bundesministerium für Gesundheit gefordert!

Aktuell

Vorstandswahlen der Psychotherapeutenkammer Hamburg

Im Rahmen der konstituierenden Delegiertenversammlung der Psychotherapeutenkammer Hamburg wurde am 10. Januar 2024 der Vorstand neu gewählt.
Thomas Bonnekamp, DGVT/BV-Landessprecher Hamburg, wurde in den Vorstand der Psychotherapeutenkammer wiedergewählt. Claudia Gorba, DGVT/BV-Landessprecherin Hamburg, wurde erstmals ebenfalls in den Vorstand gewählt.
Weiter wurden Heike Peper zur Präsidentin, Torsten Michels zum Vizepräsidenten und Kerstin Sude als weiteres Vorstandmitglied gewählt.
Wir gratulieren unseren beiden DGVT/BV-Kolleg*innen ganz herzlich!
Detaillierte Informationen sind in dieser Presseinformation der PTK Hamburg.

DGVT

Ausschreibung für DGVT-Preis und DGVT-Förderpreis 2025 startet – jetzt bewerben!

Traditionell vergibt die DGVT auf ihrem Kongress den DGVT-Preis für Verhaltenstherapie und psychosoziale Versorgung (dotiert mit 2.500 €) sowie den DGVT-Förderpreis für Nachwuchsleistungen auf dem Gebiet der Entwicklung der Verhaltenstherapie (dotiert mit 1.500 €). Jetzt startet hierfür die Ausschreibung und Vorschläge für mögliche Preisträger*innen können bis 30. April 2024 bei der DGVT-Bundesgeschäftsstelle eingereicht werden. 

OPK-Wahlen

Ergebnisse OPK-Wahlen

Vom 26. Oktober bis 14. Dezember 2023 wurde die Delegiertenversammlung der Ostdeutschen Psychotherapeutenkammer (OPK) zum fünften Mal gewählt. Die DGVT und der DGVT-BV stellten in allen fünf Ländern Kandidat*innen. Gewählt wurden Cathleen Gottbehüt (Brandenburg), Jürgen Friedrich (Mecklenburg-Vorpommern), Cornelia Metge (Sachsen), Sabine Ahrens-Eipper (Sachsen-Anhalt), Kay-Uwe Kleine (Thüringen) und Julia Linß (Thüringen). Die detaillierten Wahlergebnisse sind auf der Homepage der OPK hier abzurufen.

DGVT4F-Vortragsreihe

Vortrag IV: Traumafolgestörungen im Kontext von Naturkatastrophen und Flucht durch ökologische Krisen

Am 13. Dezember 2023 fand der vierte Vortrag der DGVT4F-Vortragsreihe mit dem Referenten Prof. (apl.) Dr. med. Christoph Nikendei, MME (FA für Innere Medizin; FA für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Leitender Oberarzt und Leiter der Sektion Psychotraumatologie der Universitätsklinik für Allgemeine Innere Medizin und Psychosomatik, Universitätsklinik Heidelberg, Ärztlicher Leiter der Geflüchtetenambulanz des ZPM im PHV Heidelberg-Kirchheim) statt.

DGVT beitragsfrei

Kostenlose Mitgliedschaft für PiA
Außerdem: reduzierter Beitrag im ersten Jahr nach der Approbation

Deine Vorteile: ++ topaktuelle Fachinfos ++ DGVT-Fuchs Prüfungstrainer-App für die schriftliche Approbationsprüfung ++ Infos zu bundesweiten Aus- und Weiterbildungen ++ Rabatte auf unsere Fortbildungen, Tagungen, DGVT-Kongress ++ Mitgliederpreis auf Bücher des DGVT-Verlags ++ Know-how und Erfahrung ++ Mailinglisten ++ berufsbezogene & individuelle Beratung

Jetzt Mitglied werden!

Die Prü­fungs­trainer-App für die schrift­liche Appro­bations­prüfung

Mit den originalen IMPP-Fragen und mit Features, die das Lernen leichter machen. Online oder als App immer griffbereit für das Training zwischendurch.

Mehr zum DGVT-Fuchs

Patient*innen-Informationen

Hilfe bei psychischen Problemen

Informationen für Patient*innen zum Download sowie hilfreiche Hinweise und Kontakte – ein Ratgeber zum Download

Zum Ratgeber

Noch nicht das Richtige gefunden?

 

Die DGVT ist Mitglied der EABCT.